Wer bezahlt die 800 Millionen Euro für den Klinikum Neubau?

05. Mai 2024 , 22:55 Uhr

800 Millionen Euro soll der abschnittsweise Neubau des Bayreuther Klinikums am Roten Hügel kosten. Geld, das weder das Klinikum selbst noch Stadt und Landkreis Bayreuth bezahlen können. Das geht nur mit einer Förderung. Dietmar Pawlik, Geschäftsführer des Klinikums:

„Wir schätzen, dass von der Gesamtmaßnahme 70 % förderfähig sind und beim Freistaat bleiben. Und circa 240 Millionen von den Kommunen bezahlt wird. Wobei das dann über 10/11/12/13 Jahren zu finanzieren ist.“ 

Am Freitag (3.4.) wurde bekannt, dass schon im nächsten Jahr mit dem ersten Bauabschnitt des Klinikums-Neubaus begonnen wird. Danach soll es bis 2035 abschnittsweise weitergehen. Landrat und Zweckverbandsvorsitzender Florian Wiedemann:

„Der große Vorteil des Abschnitts Neubaus ist, dass zum einen unsere Finanzierung dann auch gestreckt ist und zum zweiten ist es aber so, dass auch der Freistaat Bayern die Möglichkeit hat, das Schritt für Schritt in sein Haushalt einzuplanen und alles andere wäre auch unrealistisch gewesen.“

sir

Das könnte Dich auch interessieren

29.12.2025 Weihnachtsbabys in der Region Eine ganze Reihe von Weihnachtsbabys ist letzte Woche im Radio EINS – Land auf die Welt gekommen. In Coburg wurden an Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen vier Kinder geboren, wie die Sana Kliniken Oberfranken mitteilten. Auch in Lichtenfels haben vier Babys das Licht der Welt erblickt, in der Helios Frankenwaldklinik Kronach wurde ein Weihnachtsbaby geboren. 29.12.2025 Magie in den Rauhnächten: Auch beim Wetter gibt es Orakel Wir stecken mitten in den Rauhnächten für viele eine mystische Zeit zwischen Weihnachten (25. Dez.) und Dreikönig (6. Jan.). Eine Phase der inneren Einkehr, der Reinigung und der Vorbereitung auf das neue Jahr, in der alte Bräuche wie Räuchern gegen böse Geister und Orakel zur Zukunftsdeutung praktiziert werden. auch beim Wetter spielen die Rauhnächte eine 29.12.2025 Feiertage am laufenden Band: Hilfe gegen Einsamkeit Weihnachten, Silvester, Neujahr, HeiligDreiKönig. Während die meisten fleißig Feste und Feiertage verplanen, ist diese Zeit jetzt für einige die schlimmste Zeit des Jahres, weil sie einsam sind oder jemanden verloren haben. Der Krisendienst Oberfranken bietet an, darüber zu sprechen, und eben nicht allein zu bleiben. Die Hotline ist rund um die Uhr, das ganze Jahr 29.12.2025 "Heimkommen. Ankommen. Durchstarten": Karrierecafé für Pflegekräfte am Klinikum Plauen Das neue Jahr steht kurz bevor und für viele ist das auch wieder ein Anlass für gute Vorsätze oder Veränderungen – sowohl privat als auch beruflich. Das Helios Vogtland-Klinikum Plauen organisiert passend dazu ein Karrierecafé für Pflegekräfte. Das läuft heute von 10 bis 13 Uhr in der Cafeteria des Klinikums. Mit der Aktion möchte das