Wenn die Mülltonnen nicht geleert werden: Der Wintereinbruch sorgt für Probleme

26. Januar 2026 , 09:45 Uhr

Aufgrund der aktuellen Wetterverhältnisse kann es zu Störungen bei der Abfallentsorgung kommen. Das teilt der Landkreis Lichtenfels mit. Aber das wird nicht nur im Lichtenfelser Raum so sein.

Die Entsorgungsunternehmen sind bemüht, die Abfuhr zuverlässig durchzuführen. Trotzdem kann es sein, dass Straßen oder einzelne Anwesen nicht angefahren werden können. Die betroffenen Anwesen können bei der nächsten Abholung Nebengepäck bereitstellen.

Die kommunale Abfallwirtschaft bittet die Bürger und  Bürgerinnen um Verständnis für die witterungsbedingten Einschränkungen.
In Kulmbach steht die Abfallberatung gerade in Kontakt mit den Abfuhrunternehmen. Man berät, ob man die Abfuhr von Restmüll heute verschiebt. Im Laufe des Tages soll es dazu nähere Informationen geben – die wir dann natürlich sofort weitergeben.

 

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2026 Winterliche Lage im Landkreis Bamberg: Starker Schneefall sorgt für Einschränkungen Der anhaltende starke Schneefall führt aktuell im Landkreis Bamberg zu erheblichen Einschränkungen im Straßenverkehr, im ÖPNV, bei der Müllabfuhr und im Schulbetrieb. So die Mitteilung des Landratsamts Bamberg WinterdienstRund 30 Beschäftigte des Kreisbauhofs sind ununterbrochen im Einsatz, um die rund 300 km Kreisstraßen sowie 50 km Radwege befahrbar zu halten. Acht Winterdienstfahrzeuge des Landkreises sowie 26.01.2026 DGB: Eckardt bleibt Regionsgeschäftsführer   Mathias Eckardt ist als Regionsgeschäftsführer des Deutschen Gewerkschaftsbundes für Oberfranken wiedergewählt worden. Der gelernte Eisenbahner ist seit 2014 Regionsgeschäftsführer des DGB Oberfranken und geht in seine vierte Amtszeit. In seiner Vorstellungsrede bekräftigte er die Notwendigkeit von starken Gewerkschaften, um die Interessen der Beschäftigten vertreten und durchsetzen zu können. Besonders unterstrich er die Wichtigkeit von 26.01.2026 Spielwarenmesse Nürnberg: Airport baut Flugangebot aus Rund um die Spielwarenmesse Nürnberg ab morgen bis zum kommenden Samstag werden die Flugverbindungen am Albrecht Dürer Airport deutlich ausgeweitet. Fachbesucher aus über 60 Ländern profitieren von zusätzlichen Flügen: Air France steuert Nürnberg 24 mal pro Woche an, Lufthansa erhöht die Frequenzen nach Frankfurt auf 32 Flüge und Turkish Airlines setzt zwei Airbus A330 ein. 26.01.2026 ÖPNV in Forchheim heute komplett eingestellt Wegen der extremen Wetterlage mit starkem Schneefall und glatten Straßen fällt heute der gesamte Busverkehr auch in Stadt und Landkreis Forchheim aus. Das teilt das Landratsamt aktuell mit. Die Entscheidung wurde aus Gründen der Verkehrssicherheit getroffen, ein sicherer Betrieb der Linien ist derzeit nicht möglich. Die Bevölkerung wird gebeten, nicht zwingend notwendige Fahrten zu vermeiden