Weniger Bürokratie, mehr Digitalisierung: IHK im Austausch mit Digitalminister Mehring

23. Juni 2026 , 16:25 Uhr

Dass sich die Betriebe in Oberfranken weniger Bürokratie und mehr digitale Abläufe wünschen, haben sie in der Vergangenheit schon öfter deutlich gemacht. Zu dem Thema haben sich jetzt die IHK für Oberfranken Bayreuth, die Wirtschaftsjunioren Oberfranken und Bayerns Digitalminister Fabian Mehring ausgetauscht. Die oberfränkische Wirtschaft sieht demnach zwei Zielvorgaben, die zeitnah umgesetzt werden müssen. Eine Vorgabe heißt „Digital-Only“. Das bedeutet, dass ein Service oder Angebot ausschließlich online bereitgestellt und genutzt wird. „Once-Only“ meint, dass Unternehmen oder Bürger bestimmte Infos und Daten der Verwaltung nur ein einziges Mal mitteilen müssen und die Behörden diese dann im Bedarfsfall untereinander abrufen. Die Gesprächspartner sind sich demnach einig: Ziel müsse eine spürbare Entbürokratisierung sein.

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2026 Arbeiten bei der Hitze: früher anfangen, Kühlwesten und Sonnenschutzkleidung Die Hitzewelle in der Region hält weiter an. Temperaturen von über 30 Grad und Sonne sind auch für die nächsten Tage vorhergesagt. Das ist vor allem für Handwerker, wie beispielsweise Zimmerer und Dachdecker, eine Belastung. Die Zimmerei Heinz Konrad aus Kulmbach beginnt deswegen früher mit der Arbeit, um der Nachmittagshitze zu entgehen. Geschäftsführerin Katrin Mayer 23.06.2026 Aktuelle Konjunktur im Raum Lichtenfels: Wirtschaft verliert weiter an Schwung Die Wirtschaft in der Region Lichtenfels verliert weiter an Schwung. Das zeigt die aktuelle Konjunkturbefragung der IHK für Oberfranken Bayreuth. Viele Unternehmen melden weniger Aufträge, schlechtere Geschäftserwartungen und zurückhaltende Investitionspläne. Nur noch 15 Prozent der befragten Betriebe bewerten ihre Lage positiv, 35 Prozent dagegen negativ. Besonders angespannt ist die Auftragslage: Mehr als sechs von zehn 23.06.2026 Kritik an den Reformplänen der Regierung: IG Metall warnt vor Sozialabbau Die IG Metall Oberfranken kritisiert die Reformpläne der Bundesregierung. Sie fordert Verbesserungen im Sozialstaat und warnt vor Kürzungen bei Rente, Gesundheit und Pflege. Bei einer Delegiertenversammlung in Bayreuth wurde über die geplanten Reformen der sozialen Sicherungssysteme diskutiert. Die Gewerkschaft kritisiert Forderungen aus Politik und Wirtschaft, den Sozialstaat zurückzufahren. Der Sozialstaat sei kein Luxus, sondern ein 23.06.2026 Hitze: Mehr Menschen in der Kronacher Notaufnahme Die Hitzewelle macht sich auch in den Krankenhäusern bemerkbar. So gab es zum Beispiel deutlich mehr Patienten in der Notaufnahme der Helios Frankenwaldklinik Kronach. Nach Angaben des Leitenden Oberarztes Mohamad Alhmidi waren alle Altersgruppen betroffen. Die meisten hatten klassische Symptome einer Dehydration, also Flüssigkeitsmangel. Zur Sicherheit wurden Patienten mit schweren Kreislaufproblemen stationär aufgenommen. Das Team