Weiterer Schritt für das geplante Strahlenschutz-Zentrum am Schloss Steinenhausen: Bayerischer Landtag gibt weitere Mittel frei

10. Mai 2023 , 13:34 Uhr

Ein weiterer wichtiger Schritt für das geplante Strahlenschutz-Zentrum am Landesamt für Umwelt in Kulmbach-Steinenhausen ist gemacht. Der Bayerische Landtag hat der Projektplanung für den zweiten Teilbauabschnitt zugestimmt. Das erklären die hiesigen Landtagsabgeordneten Rainer Ludwig und Martin Schöffel. Dieser zweite Bauabschnitt beinhaltet die Fertigstellung des Neubaus und die Sanierung des Nordflügels im Schloss. Dafür sind 30,5 Millionen Euro freigegeben worden. Erst letzte Woche war Spatenstich für das neue Kompetenzzentrum für Strahlenschutz. Dort wird unter anderem der Abbau des ehemaligen Atomkraftwerkes Grafenrheinfeld überwacht und es werden durchgängig intensive Messungen durchgeführt. So werden Abweichungen und Auffälligkeiten in der Strahlenbelastung bemerkt. Aufgabe dort ist aber auch, jederzeit für einen Katastrophenfall gerüstet zu sein.

In Zukunft sollen dort rund 75 Menschen arbeiten. Die Gesamt-Baukosten belaufen sich auf rund 43 Millionen Euro. Wenn alles klappt, ist das Kompetenzzentrum für Stahlenschutz am Schloss Steinenhausen im Herbst 2025 fertig.

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 Landratswahl im Landkreis Wunsiedel: SPD schickt Wieland Schletz ins Rennen Es ist eine Überraschung, die die SPD im Fichtelgebirge kurz vor Weihnachten präsentiert. Lange hatte sie keinen Landratskandidaten im Landkreis Wunsiedel für die Kommunalwahl im März. Jetzt steht fest: Kreisbrandrat Wieland Schletz tritt für die SPD an. Er selbst ist parteilos und hatte erst vergangene Woche angekündigt, sein Amt als Kreisbrandrat Ende des Jahres niederzulegen. 22.12.2025 Weihnachtsgeschenke im Mittelalter - Forschungsprojekt der Universitäten Bamberg und London Weihnachtseinkäufe im großen Stil sind keine moderne Erfindung: Schon im Spätmittelalter ließen sich die Menschen in London erschwingliches Spielzeug, Schmuck und festliche Waren in großen Mengen aus dem Ausland liefern – rechtzeitig zum Weihnachtsfest. Das zeigen neue Forschungsergebnisse der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und des Institute of Historical Research an der School of Advanced Study der University 22.12.2025 Grenzkontrolle bei Wildenau: Junge Männer mit Falschgeld und illegalem Feuerwerk Bis Silvester ist es nicht mehr weit. Viele freuen sich schon, den Jahreswechsel mit Feuerwerk feiern zu können. In den Tagen davor, zieht die Grenzpolizei Selb aber auch immer illegales Feuerwerk aus dem Verkehr, das aus Tschechien kommt. Am Wochenende gab es wieder einen Treffer bei einer Kontrolle bei Wildenau. Bei zwei jungen Männern fand 22.12.2025 "Nicht nur fröhlich, sondern auch sicher ins neue Jahr 2026": Regelungen in Kulmbach an Silvester „Nicht nur fröhlich, sondern auch sicher ins neue Jahr 2026“. So schreibt es die Stadt Kulmbach und informiert über Regelungen an Silvester in der Altstadt und auf der Plassenburg. Demnach gilt auch dieses Jahr wieder ein Böllerverbot auf der Plassenburg – das hat die Bayerische Schlösserverwaltung ausgesprochen. Außerdem ist die Zufahrt zur Plassenburg vom 31.