Weißenstadt als Heilbad: neben Radon jetzt auch Waldkurort

21. Januar 2025 , 17:02 Uhr

Seit 2009 ist Weißenstadt Kurort – kurz vor Weihnachten hat dann das Bayerischen Innenministerium den Titel „Heilbad“ verliehen. Damit darf die Stadt künftig den Titel „Bad“ in den Ortsnamen aufnehmen. Bis das „Bad“ tatsächlich auf dem Ortsschild steht, ist noch einiges zu tun. So braucht es ein Zertifikat und eine zweite Heilquelle. Der Geschäftsführer des Bayerischen Heilbäderverbandes, Frank Oette:

Dieses Prädikat muss man alle zehn Jahre immer wieder erneuern und nachweisen, muss es mit entsprechenden Angeboten hinterlegen, mit einer entsprechenden Infrastruktur. Das ist jetzt alles vorbildlich in Bad Weißenstadt vorbereitet und gemacht. Jetzt gilt es, diese Qualität zu halten und natürlich auch mit der Zeit zu gehen. Es gibt Veränderungen im Gesundheitsmarkt, Veränderungen in den Wünschen und Anforderungen der Gäste, die wir begrüßen wollen und denen müssen wir natürlich gerecht werden und müssen so am Puls der Zeit das gemeinsam zusammen weiterentwickeln.

Weißenstadt setzt derweilen neben dem Radon auf „Waldgesundheit“. Der Wunsiedler Landrat und Vorsitzende des Bayerischen Heilbäderverbandes, Peter Berek:

So wie es ein Mineralheilbad gibt, wird es künftig auch ein Waldheilbad oder einen Waldkurort geben. In Weißenstadt hat man einen Heilwald angelegt. Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, zum einen neue Kunden zu generieren, aber dann auch das gesamte Besteck der Therapiemöglichkeiten mit anzubringen – und es ist eine Möglichkeit, wiederum auch in der Region zu wirken.

Weißenstadt ist das 49. „Bad“ in Bayern und gilt als Aushängeschild der Heilbäderfamilie.

red

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2025 (DI, 09:30 Uhr) Museumserweiterung in Mödlareuth: Details zur Eröffnung am 9. November werden vorgestellt In gut drei Wochen wird das erweiterte Museum in Mödlareuth feierlich eröffnet.Heute Vormittag stellen die Verantwortlichen  das Konzept und die Dauerausstellung der Öffentlichkeit vor. Bei der Einweihung gabs schon viel Lob von höchster Stelle – Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier: Dieses Museum ist eine Brücke zwischen zwei ehemals getrennten Landesteilen, zwischen Vergangenheit und Zukunft, zwischen Erinnerung und 21.10.2025 R.I.O.- Clubtour: die Vorentscheide zu Rock in Oberfranken beginnen Die R.I.O.-Clubtour geht in die Vorentscheide. Der in Bamberg ist am kommenden Freitag im Jugend- und Kulturtreff ‚ImmerHin‘. Der für Hof findet am Samstag statt, im „Club aber Herzlich“ in Hof. RP-Reporter Lucca- Diederichs:  Korri R.I.O. Der Bandcontest ist ein Projekt des Bezirks Oberfranken, zur Förderung der regionalen Musikszene. Bei den Vorentscheiden treten Bands in 21.10.2025 Unfälle wegen verlorener Ladung Mindestens drei Fahrzeuge sind gestern (20.10.) Vormittag auf der B 4 und der A 73 im Landkreis Coburg beschädigt worden, weil auf der Fahrbahn Gegenstände lagen und die Fahrer nicht ausweichen konnten. Auf der B 4 zwischen der Ausfahrt Oberwohlsbach und der Anschlussstelle der A 73 überfuhr ein Autofahrer ein Teil eines großen Spanngurts, der 21.10.2025 In der dunklen Jahreszeit besonders wichtig: Kripo gibt Tipps zum Einbruchsschutz Wenn am Sonntag die Uhren auf Winterzeit umgestellt werden, wird es abends noch früher dunkel. Die Polizei warnt in dieser Zeit verstärkt vor Einbrüchen. Christian Wollinger ist Einbruchsschutz-Beauftragter bei der Kripo. Er macht deutlich, wie schnell Einbrecher sein können und wie man sich im Ernstfall verhält: Drei bis fünf Minuten dauert es, bis er im