Weihnachtsmarkt in Hof: Kleinerer Kompromiss zwischen Martin Fuhrmann und GEMA

21. November 2023 , 15:19 Uhr

6.600 statt 40.000 Euro. Die Stadt Bayreuth hat für ihren Weihnachtsmarkt eine Einigung mit der Verwertungsgesellschaft GEMA gefunden. Offen war die Frage, ob das auch in Hof möglich ist. Hier hat die GEMA 20.000 statt 2.000 Euro gefordert. Grund war eine Neuberechnung der beschallten Fläche auf dem Hofer Weihnachtsmarkt. Der Marktbetreiber Martin Fuhrmann war bis zuletzt in Gesprächen mit der GEMA. Offenbar gibt es von der GEMA nur ein kleines Entgegenkommen.

Der Preis steht fest. Wir haben jetzt beschlossen das so durchzuziehen, dass wir im letzten Jahr von uns noch so in gewohnter Weise wieder die Musik spielen lassen können. Wir werden den Preis stemmen.

Zu genauen Zahlen will sich Martin Fuhrmann nicht äußern. Der Marktbetreiber hört wie berichtet nach diesem Jahr in Hof auf. Fürs nächste Jahr sucht die Stadt Hof daher nach Alternativen.

Das könnte Dich auch interessieren

07.07.2025 Bekannten nach Streit auf die Straße geschubst In Ludwigsstadt ist ein 22-Jähriger nach einem Streit aus einem Auto gestoßen und verletzt worden. Der junge Mann war mit zwei Bekannten im Auto unterwegs. Kurz vor Ebersdorf soll es zum Streit gekommen sein. Seine Mitfahrer sollen ihn angegriffen, auf die Straße geschubst und dann davongefahren sein. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung.     07.07.2025 Neues Walderlebniszentrum Mehlmeisel: Spatenstich mit Forstministerin Kaniber Die Bauarbeiten für das neue Walderlebniszentrum in Mehlmeisel haben offiziell begonnen. Gestern Nachmittag (6.7.) war der offizielle Spatenstich. Das Zentrum entsteht direkt neben dem Wildpark und hat hauptsächlich einen Informations- und Bildungsauftrag. Bayerns Forstministerin Michaela Kaniber: Wir sehen und merken, dass bedauerlicherweise die Gesellschaft gerade in puncto Bewusstseinsbildung, Landwirtschaft, Forstwirtschaft, aber auch Wald, immer weniger 07.07.2025 Neuer Pächter für Kultkneipe: Bayerischer Hof in Münchberg eröffnet im Herbst Schräge Musik, gemütliches Beisammensitzen und Karten spielen – Der Bayerische Hof in Münchberg war für viele eine sehr beliebte Gaststätte. Jetzt gibt es dort einen neuen Pächter. Zülfükar Atik, der bis jetzt das Stadtcafé in Helmbrechts betrieben hat, gibt sein Geschäft dort auf und übernimmt den Bayerischen Hof. Eine Entscheidung, die ihm sehr schwer gefallen 07.07.2025 Unterstützung für "Kompetenzcenter Pflege" Die pflegerische Versorgung im Kreis Kronach soll weiter verbessert werden. Gesundheitsministerin Gerlach hat vor kurzem einen über rund 170 000 Euro für ein Konzept „Kompetenzcenter Pflege“ übergeben. Damit will der Landkreis die Beratung und Organisation verbessern – mit einem Netzwerk mit Pflegelotsen. Die Ergebnisse sollen später auch anderen Landkreisen helfen. Der Landkreis Kronach gehört zu