Weidenberg sagt „Ja“ zum Gewerbegebiet

23. Februar 2025 , 22:25 Uhr

Die Weidenberger haben gewählt. Im doppelten Sinn. Einmal bei der Bundestagswahl. Und dann noch für ihre eigene Sache. Parallel zur Bundestagwahl konnten die Bürger auch noch für oder gegen das Gewerbegebiet Lehen beim Bürgerentscheid abstimmen. Die Ergebnisse sind knapp ausgefallen, aber mit einem „Ja“ für das Gewerbegebiet. 52,1 Prozent haben dafür gestimmt. 47,9 Prozent sind dagegen und wollten den aktuellen Zustand beibehalten. Bürgermeister von Weidenberg, Hans Wittauer, über die nächsten Schritte:

Man muss ja sagen, dass solche Dinge nicht von heute auf morgen passieren, auch nicht in den nächsten ein, zwei Jahren. Wir stehen ja ganz am Anfang. Wir entwickeln jetzt dieses Gebiet und dann wird es befüllt mit Leben, mit Gewerbetreibenden und so weiter. Und dann lassen sich auch Ergebnisse messen.

Das Gewerbegebiet wird auf der grünen Wiese neben Lehen entstehen – geschätzt dreimal so groß wie das Dorf. 13 Hektar groß. Eine Bürgerinitiative hatte sich dagegen gewehrt und ein Bürgerbegehren gestartet.

tb

Das könnte Dich auch interessieren

24.02.2025 Bundestagswahl 2025: Die Reaktionen aus der Region Sie ist der klare Gewinner der Bundestagswahl: 28,6 Prozent der Wählerinnen und Wähler haben für die Union gestimmt. Die CSU ist in Bayern traditionell stark und konnte ebenfalls zulegen. In der Region hat sie sich neu aufstellen müssen. Hans-Peter Friedrich ist nach 27 Jahren im Bundestag nicht erneut angetreten. Sein Nachfolger ist der Bürgermeister von 24.02.2025 Hochwasserschutz in Hof: Wasserwirtschaftsamt entfernt Bäume auf Schutzanlagen Überschwemmte Straßen und vollgelaufene Keller nach Starkregen – um das zu verhindern, gibt es in Hof Erddeiche zwischen dem Hallenbad und dem Teppichsteg. Die sind aber teilweise stark zugewuchert mit Bäumen und Sträuchern. Das Wasserwirtschaftsamt Hof entfernt deshalb ab heute viele der Gewächse. Hintergrund: Sollten bei einem Sturm Bäume umfallen, könnte das die Deiche kaputt machen. 24.02.2025 Radfahrer mit illegalem Messer erwischt In Neustadt hat die Polizei einen 46-Jährigen mit einem verbotenen Springmesser erwischt. Eine Streife kontrollierte den Fahrradfahrer am Sonntag in der Marienstraße. Dabei fanden die Beamten das Messer und stellten es sicher. Gegen den Mann wird nun wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt. 24.02.2025 Junger Mann aus Kulmbach vermisst: Wo ist Jamal Reuschlein? Wo ist Jamal Reuschlein? Der 20-jährige Kulmbacher wird seit fast einer Woche vermisst. Jamal lebt in Kulmbach und arbeitet in Bayreuth. Letzten Dienstag Abend soll er seine elterliche Wohnung in Kulmbach ohne Papiere und Geldbeutel verlassen haben. Am Samstag haben Polizei und Tauchmannschaften den Trebgaster Badesee abgesucht. auf der Insel im See soll das Handy