Die Weidenberger haben gewählt. Im doppelten Sinn. Einmal bei der Bundestagswahl. Und dann noch für ihre eigene Sache. Parallel zur Bundestagwahl konnten die Bürger auch noch für oder gegen das Gewerbegebiet Lehen beim Bürgerentscheid abstimmen. Die Ergebnisse sind knapp ausgefallen, aber mit einem „Ja“ für das Gewerbegebiet. 52,1 Prozent haben dafür gestimmt. 47,9 Prozent sind dagegen und wollten den aktuellen Zustand beibehalten. Bürgermeister von Weidenberg, Hans Wittauer, über die nächsten Schritte:
Man muss ja sagen, dass solche Dinge nicht von heute auf morgen passieren, auch nicht in den nächsten ein, zwei Jahren. Wir stehen ja ganz am Anfang. Wir entwickeln jetzt dieses Gebiet und dann wird es befüllt mit Leben, mit Gewerbetreibenden und so weiter. Und dann lassen sich auch Ergebnisse messen.
Das Gewerbegebiet wird auf der grünen Wiese neben Lehen entstehen – geschätzt dreimal so groß wie das Dorf. 13 Hektar groß. Eine Bürgerinitiative hatte sich dagegen gewehrt und ein Bürgerbegehren gestartet.
tb