Wegen Gerhard Seitz – Bamberger CSU-Stadtrat Michael Kalb verlässt den Kreisverband seiner Partei

21. Mai 2025 , 18:58 Uhr

Gerhard Seitz ist zwar in seinem Amt als Bamberger CSU -Kreisvorsitzender bestätigt. Dennoch bleibt diese Wahl nicht ohne Folgen. CSU-Stadtrat Michael Kalb tritt aus dem Kreisverband Bamberg aus. Er kritisiert den Führungsstil von Seitz – als gutsherrenartig bezeichnet ihn der Metzgermeister. Viele Dinge kehre man bei den Bamberger Christsozialen unter den Teppich.

Eine angesetzte Aussprache bei der Wahl zu Vorsitzenden habe nicht stattgefunden. Das hat Michael Kalb gegenüber Radio Bamberg auf Nachfrage bestätigt. Seiner Stadtratsfraktion bleibe er aber erhalten. Er bleibe auch in der Landes-CSU, versuche jetzt aber in einem anderen Kreisverband Aufnahme zu finden. Das müsse aber noch geklärt werden. Ebenso unterstütze er eine Oberbürgermeisterkandidatur von Melanie Huml. Radio Bamberg hat Gerhard Seitz angefragt, zu diesem Austritt Stellung zu nehmen. Seit 2008 ist Michael Kalb im Bamberger Stadtrat.

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2025 Kontaktfestival in Bamberg startet Musik, Kunst, Kultur, vielschichtig, bunt und weltoffen. Ab heute beginnt in Bamberg das Kontaktfestival auf dem ehemaligen Metalluk-Gelände in der Ohmstraße. Unter dem Motto „Wendepunkt“ gibt es Workshops und Musik unterschiedlicher Genres. Im vergangenen Jahr hatte es im Vorfeld Ärger um die Veranstaltung gegeben, unter anderem wegen einer spontanen Mieterhöhung vonseiten der Stadt Bamberg. Diese 22.05.2025 Fördergeld kommt: Eine Million Euro für Demografie-Kompetenzzentrum Oberfranken Seit 2016 gibt es das Demografie-Kompetenzzentrum Oberfranken. Das möchte mit verschiedenen Projekten das Leben der Menschen in der Region verbessern. Regierungspräsident Florian Luderschmid: „Das liefert uns die Zahlen, die wir brauchen, wenn wir Fördermittel beantragen wollen. Die wir aber auch brauchen, um festzustellen: wie geht es mit uns weiter? An welchen Punkten müssen wir ansetzen? 22.05.2025 Betrunkener Mann attackiert Ladendetektiv in Bayreuth Ein betrunkener Mann hat am Abend (21.5.) einen Ladendetektiv in Bayreuth angegriffen. Die Polizei berichtet. In einem Supermarkt in der Kanalstraße wollte der 40-Jährige eine Bierflasche klauen. Der Detektiv hat ihn dabei beobachtet und zur Rede gestellt. Als er den Mann festgehalten hat, ist dieser handgreiflich geworden und hat den Detektiv mit der Faust ins 22.05.2025 Sächsischer Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“: Jury heute in Jößnitz Mit dem Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ sucht das Bundeslandwirtschaftsministerium jedes Jahr die zukunftsfähigsten und schönsten Dörfer im ländlichen Raum. In Sachsen läuft gerade schon der Landeswettbewerb. Der Vogtlandkreis wird dabei durch drei Dörfer vertreten. Das sind Bergen, Linda und der Plauener Stadtteil Jößnitz. Heute schaut sich eine Jury in Jößnitz um. Sie bewertet den