Wechselhafter Sommer: Auswirkungen des Klimawandels in der Region

04. August 2025 , 15:00 Uhr

Wochenlang regnet es immer wieder in der Region. Die Sonne zeigt sich eher selten. Den Sommer haben sich viele anders vorgestellt. Manche fragen sich, wie es in Zeiten des Klimawandels so kalt sein kann. Euroherz-Wetterexperte Christian König erklärt, dass genau dieses Wetter die Auswirkungen des Klimawandels zeigt. Dadurch halten sich Wetterlagen länger als früher:

„Jetzt wochenlang immer dieselbe Wetterlage. Da hat ein Tief mehrfach Grüß Gott gesagt. Das ist dann irgendwo mal raufgetrullert nach Skandinavien und dann hat es sich überlegt, ach, ich komm doch lieber wieder zurück. Deshalb kommen wir aus diesem Kreisel nicht raus. Das ist typisch für den Klimawandel. Deshalb ist es eben jetzt auch mal wochenlang kühler als sonst.“

Der Juli in Oberfranken ist ein Stück zu nass gewesen und es gab weniger Sonnenschein als sonst. Die durchschnittliche Temperatur liegt dagegen im Soll. Das liegt auch an der Hitzewelle Anfang Juli.

 

Das könnte Dich auch interessieren

04.08.2025 Flughafen Hof-Plauen: Erste Flüge für Privatpersonen und Unternehmen ab September Für viele kaum noch vorstellbar, aber von Hof aus sind einst Flieger nach Mallorca gestartet. Seit 13 Jahren könnt ihr als Privatperson schon nicht mehr vom Flughafen Hof-Plauen aus abheben. Ab September ändert sich das. Da startet das Airline-Startup FlyV mit den ersten Flugverbindungen für Privatpersonen und Geschäftsleute. Die ersten Flugziele der nächsten Monate stehen 04.08.2025 Mordprozess um vermisste Katina aus Bammersdorf: Aussage des Nachbarn am Landgericht Bamberg Vor dem Landgericht Bamberg hat heute ein weiterer Zeuge im Fall der verschwundenen Katina K. aus Bammersdorf im Kreis Forchheim ausgesagt. Laut NN wurde ein Nachbar vernommen. Er will Katina am Tag ihres Verschwindens noch nachmittags gegen 15 Uhr gesehen haben. Sie soll hektisch auf und ab gelaufen sein und dabei telefoniert haben. Ein Auto 04.08.2025 Schülerlotsen aus Bamberg waren zum Dank für ihr Engagement in Geiselwind Toller Einsatz – tolle Belohnung: 188 Schülerlotsinnen und -lotsen aus Bamberg durften jetzt zum Dank für ihren täglichen Dienst ins Freizeitland Geiselwind. Bei Wind und Wetter sorgen sie jeden Morgen dafür, dass ihre Mitschüler sicher über die Straße kommen – und das oft trotz schwieriger Verkehrssituationen. Der Ausflug wurde von der Stadt Bamberg finanziert und 04.08.2025 Bayreuther Weinfest: Diese Verkehrsregelungen gelten Von Donnerstag bis Montag geht’s in Bayreuth um den Wein. Auf dem Stadtparkett in der Innenstadt ist wieder Weinfest. Morgen (05.08.) geht es schon los mit den ersten Absperrungen. Der Veranstaltungsbereich in der Fußgängerzone Maximilianstraße wird deshalb morgen ab 11 Uhr zwischen dem Mühltürlein und der Kirchgasse gesperrt, das teilt der Veranstalter die Bayreuth Marketing