Wasserversorgung sichern: Neues Projekt in Oberfranken gestartet

15. Januar 2025 , 07:03 Uhr

Mit einem neuen Projekt will das Wasserwirtschaftsamt in Hof unsere Wasserversorgung in der Zukunft sichern.

Es geht darum, dass wir in Oberfranken unser Wasser zu 95 Prozent aus Grundwasser beziehen und die Fachleute damit rechnen, dass durch den Klimawandel dieses Grundwasser zurück geht. Vor allem weil es in Fichtelgebirge, Frankenwald und im Hofer Land mit dem gebirgigen Untergrund kaum Wasserspeicherräume gibt. Also setzt man sich zusammen, prüft den Ist-Stand, schaut sich an, wie die Wasserversorgung bisher läuft und denkt darüber nach, wie man künftig Wasser gewinnen, verteilen oder auch sparen kann hier bei uns in Oberfranken.

Gestern ist das Projekt offiziell gestartet worden. Mit im Boot sitzen die Wasserversorger aus der Region, aber auch aus der benachbarten Oberpfalz, die Wasserwirtschaftsämter und der Regionale Planungsverband Oberfranken Ost. Das Projektgebiet umfasst Stadt und Landkreis Hof, Landkreis Wunsiedel i. F. und Teile der Landkreise Kronach, Kulmbach und Bayreuth. Die Laufzeit des Projektes beträgt 4 Jahre.

Bild v. l.: Dr. Rüdiger Detsch (Ministerialdirektor am Bayerischen Umweltministerium), Rainer Ludwig (MdL), Dr. Oliver Bär (Vorsitzender des Regionalen Planungsverbandes Oberfranken Ost; Landrat des Landkreises Hof), Gabriele Merz (Behördenleiterin Wasserwirtschaftsamt Hof), Jonas Braunsteffer (Fachbereichsleiter Wasserversorgung am Wasserwirtschaftsamt Hof).

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Abnehmprogramme und Diäten: Sana Klinikum und Kliniken Hochfranken klären auf Einige von euch haben sich für das neue Jahr vielleicht vorgenommen, sich gesünder zu ernähren, mehr Sport zu machen und die ein oder anderen Kilos zu verlieren. Um die Themen Diäten und Abnehmen geht es jetzt auch in verschiedenen Vorträgen in Hof, Plauen und Münchberg. Das ist eine gemeinsame Aktion des Sana Klinikums in Hof 15.01.2025 Keine Montiermaschine erhalten: Onlinekauf entpuppt sich als Betrug Sein Geld ist ein 24-Jähriger Ludwigsstadter erst einmal los, nachdem er im Dezember über ein Kleinanzeigenportal an einen Betrüger geraten ist. Der junge Mann wollte sich eine Montiermaschine für Autoreifen kaufen. Dafür leistete er eine Anzahlung in Höhe von 1.500 Euro und hat das Geld auch überwiesen. Geliefert wurde die Maschine aber nicht und auch 15.01.2025 Prozess um Mord in Mainleuser Trinker-WG: Angeklagter von Zeugen schwer belastet Vor dem Bayreuther Landgericht geht es aktuell erneut um den Tod von Heiko F. vor fast zwei Jahren in der mittlerweile bekannten Trinker-WG in Mainleus. Zwei von drei mutmaßlichen Tätern sitzen bereits in Haft. Aktuell angeklagt ist der „WG-Boss“ Roland K., wegen schwerer Körperverletzung und Anstiftung zum Mord an Heiko F. Prozess Tag 2 heute: 15.01.2025 Bahnstrecke Hof-Selb: Grünen-Kreistagsfraktion wendet sich an Landrat Bär Der Bahnverkehr für Pendler und Schüler hat sich in der Region deutlich verschlechtert. So sehen es zumindest alle, die regelmäßig mit dem Zug zwischen Hof und Selb oder zwischen Selb über Hof Richtung Bad Steben unterwegs sind. Mittlerweile gibt es schon zwei Petitionen – eine aus Selbitz und eine aus Selb-Plößberg – die Verbesserungen auf