Wasserleitungen winterfest machen

25. November 2024 , 08:25 Uhr

Nachtfrost, Glatteis, erster Schnee. Deshalb erinnern die Stadtwerke Bamberg jetzt daran, Wasserleitungen an Außenfassaden, in Garagen oder ungeheizten Räumen winterfest zu machen. Wie das geht, weiß Stadtwerke-Wasserexperte Tobias Engel:

„Zuallererst entfern ich alle Anbauteile, seis Schraubverlängerungen, seis irgendwelche Ventile, wo noch eine Rückschlagklappe sein könnte wo Wasser drinsteckt. Dann dreh ich ihn zu und entleere ihn innen drin an der Leitung. Entweder über einen Entleer Hahn oder drin ist manchmal auch ein Wasserhahn. Armaturen, die keine Leerlauffunktion haben oder wo man keine Möglichkeit hat das Wasser abzulassen, sollten gedämmt werden, um Frostschäden zu vermeiden.“

Sollte die Wasserleitung doch einmal einfrieren raten die Stadtwerke, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, damit keine Schäden entstehen. Wird der Wasserzähler durch Frost beschädigt, muss er auf eigene Kosten ausgetauscht werden. Wasser für Küche, Dusche und Toilette fließt dann erst nach der Reparatur wieder.

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2024 Bürgerversammlung in Hof: Sanierung der „Grünen Au“ ist Thema Bei der Sanierung des Hofer Fußballstadions „Grüne Au“ geht es voran. Anfang Oktober hat die Regierung von Oberfranken einen Förderbescheid mit nach Hof gebracht. Es gibt fast eine Million Euro für die Sanierung der historischen Holztribüne und des Betriebsgebäudes. Die Sanierung der „Grünen Au“ ist am Abend auch Thema bei der Bürgerversammlung in Hof. Die startet um 25.11.2024 Bürgerentscheid in Kirchenlamitz: Mehrheit stimmt gegen neu Windräder Keine neuen Windräder für Kirchenlamitz – danach sieht es zumindest nach dem Bürgerentscheid gestern in dem Ort im Landkreis Wunsiedel aus. Die Mehrheit der Wahlberechtigten hat sich für das Bürgerbegehren ausgesprochen und damit gegen neue Flächen für den Bau von Windkraftanlagen. 54,5 Prozent wollen offensichtlich keine neuen Windräder rund um Kirchenlamitz. 49,1 Prozent der Wahlberechtigten 25.11.2024 100 000 Bäume für Oberfranken – 40 Schülerinnen und Schüler pflanzen im Kreis Kronach mit Pflanzaktion bei Rothenkirchen. 100 000 Bäume für Oberfranken sind das Ziel. Mit der über 7 000 Euro Spende der Maximilian-von-Welsch-Realschule Kronach kommen jetzt noch 1 400 Bäume dazu. 40 Schülerinnen und Schüler der Umweltschule haben beim Pflanzen im Waldabschnitt Burgstuhl zwischen Rothenkirchen und Buchbach am Donnerstag (21.11.) geholfen. Diese Mal wurden Douglasien gepflanzt, Lorenz Schönmüller 25.11.2024 Rechtsstreit wegen Reichsfahne: Nordhalbener legt Berufung ein Der Fall um eine gehisste Reichsfahne und eine Zivilklage gegen Bürgermeister Pöhnlein ist noch nicht abgeschlossen. Zwar hatte das Landgericht Coburg die Klage gegen den Rathauschef abgewiesen. Wie die Neue Presse berichtet, hat der Kläger aber Berufung eingelegt, und nun muss sich das Oberlandesgericht Bamberg damit befassen. Geklagt hatte ein Nordhalbener, der eine Reichsfahne auf