Was tun bei Mückenstichen? Apothekerverband gibt Tipps

08. August 2025 , 10:38 Uhr

Sommerzeit ist Mückenzeit! Beim Grillabend, Spaziergang oder am Badesee: Wer viel draußen ist, kann schnell gestochen werden. Stiche sind oft lästig, sie können zu Juckreiz, Rötungen und Schwellungen führen. Der Bayerische Apothekerverband hat ein paar einfache Tipps:

Auch wenn es schwer fällt: Bitte bei juckenden Stichen nicht kratzen. Denn das reizt die Haut nur zusätzlich und kann zu Entzündungen führen. Kühlen ist eine sinnvolle Idee! Zum Beispiel mit einem feuchten Tuch oder Kühlpad. Um Stiche zu lindern, gibt es verschiedene Gele mit antiallergischen Wirkstoffen. In der Regel sind Mückenstiche harmlos, sagen die Apotheker, aber sollten die Schwellungen stark sein, vielleicht sogar Schmerzen oder Fieber auftreten, dann ist ein Arztbesuch ratsam. Damit die Mücken gar nicht erst stechen können, empfehlen die Experten, lange Kleidung und Socken zu tragen. Auch stark parfümierte Kosmetika ziehen die Insekten an und sind deshalb nicht ratsam.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

08.08.2025 Hofer Zoo: Stachelschwein-Baby braucht einen Namen Im Hofer Zoo gibt es aktuell stachligen Nachwuchs: Die Stachelschweine haben ein Baby bekommen. Der Zoo lädt alle Hofer ein, bei der Namenswahl behilflich zu sein. Es stehen drei Vorschläge zur Auswahl – abstimmen könnt ihr übers Wochenende mit einem Like auf den Social Media Kanälen des Zoos. Kommende Woche soll der Name dann verkündet 08.08.2025 Oberfränkische Polizei appelliert an Fahrradfahrer: fast 50 Prozent der Unfälle selbst verursacht In fast der Hälfte der Fälle verursachen Fahrradfahrerinnen und -fahrer Unfälle selbst. Das schreibt die Oberfränkische Polizei und bezieht sich auf die Auswertung ihrer Verkehrsunfallstatistik. Es klingt simpel, sei aber Realität: schon beim Auf- oder Absteigen vom Rad komme es häufig zu Stürzen mit teils erheblichen Verletzung. Außerdem an Bordsteinkanten oder wegen Selbstüberschätzung – insbesondere 08.08.2025 Stipendien für angehende Ärzte im Landkreis Sonneberg Stipendien für angehende Ärztinnen und Ärzte – Der Landkreis Sonneberg will Mediziner in die Region holen und vergibt deshalb Stipendien für Medizinstudentinnen und -studenten. Die Unterstützung von 300 Euro pro Monat wird für bis zu fünf Jahre gewährt. Zu den Bedingungen gehört u.a., dass die Geförderten verpflichten, nach ihrem Abschluss eine Hausarztpraxis im Landkreis zu 08.08.2025 Fußball-Bayernliga: Bayern Hof trifft auf Angstgegner Am vierten Spieltag der Fußball-Bayernliga hat die SpVgg Bayern Hof am Abend Heimrecht. Die Mannschaft von Henrik Schödel bekommt es dabei mit dem SC Eltersdorf zu tun. Die Mittelfranken sind der Angstgegner der Bayern: von den letzten zwölf Vergleichen gingen neun verloren, drei Spiele endeten Unentschieden. Der letzte Hofer Sieg datiert vom 02. April 2016