Warnung der Polizei: Wieder vermehrt Trickbetrug per Telefon

01. Oktober 2024 , 11:43 Uhr

Bei uns in der Region sind wieder massiv Trickbetrüger am Werk. Sie versuchen, mit sogenannten Schockanrufen ihre Opfer um Geld zu bringen.

Die Betrugsmaschen sind bekannt. Trotzdem fallen immer wieder Leute darauf rein. Der Anrufer gibt sich zum Beispiel als Polizist aus und warnt vor einem möglichen bevorstehenden Einbruch. Oder ein Angehöriger habe einen schweren Unfall verursacht und müsse ins Gefängnis, wenn keine Kaution bezahlt wird. Oft gibt sich der Anrufer auch als Familienmitglied, zum Beispiel als Enkel aus. Immer kommt eine Aufforderung, Geld von der Bank zu holen, oder Wertsachen zusammenzusuchen, und einem Boten zu übergeben. Nicht selten überzeugen die Täter ihre Opfer. Das sind meist ältere Menschen.

Deshalb noch einmal die Warnung: Lassen Sie sich auf keinen Fall auf derlei Geschichten ein! Und bitte erzählen sie auch ihren älteren Verwandten von diesen Betrugsmaschen.

Das könnte Dich auch interessieren

28.06.2026 Freibadbesuch in Bamberg: Tickets besser vorab online kaufen Wer heute noch ins Freibad gehen möchte, sollte sein Ticket besser schon vorher online kaufen. Die Stadtwerke Bamberg weisen auf lange Warteschlangen an den Freibadkassen hin und bitten alle Badegäste, ihre Eintrittskarten möglichst vorab im Onlineshop zu buchen. So sollen längere Wartezeiten an den Eingängen vermieden werden. 28.06.2026 Heißen Kaffee verschüttet: Autofahrer verursacht schweren Unfall in Kulmbach Weil er sich heißen Kaffee über die Beine geschüttet hat, hat ein 26-jähriger Autofahrer aus Mainleus gestern(27.06.) Abend in Kulmbach einen spektakulären Unfall verursacht. Er und sein 30 Jahre alter Beifahrer sind bei dem Unfall glücklicherweise nur leicht verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, war der Mann gegen 20.40 Uhr aus Richtung Melkendorf kommend nach 28.06.2026 Schwerer Badeunfall am Breitengüßbacher Baggersee Am Breitengüßbacher Baggersee im Landkreis Bamberg hat es heute einen schweren Badeunfall gegeben. Wie die Nachrichtenagentur News5 aktuell schreibt, badeten zwei junge Frauen im Alter von 16 und 20 Jahren an einer Übergangsstelle zum Main und gingen unter. Mehrere Badegäste reagierten und konnten die beiden Nichtschwimmerinnen mithilfe eines Stand-Up-Paddles aus dem Wasser retten. Die 20-Jährige 28.06.2026 Nackte Frau in Wunsiedel unterwegs Eine 36 Jahre alte Frau ist am am Samstag Nachmittag in Wunsiedel komplett nackt in der Stadt unterwegs gewesen. Mehrere Menschen hatten die Polizei gerufen, weil die Frau ohne Kleidung auf einem Schotterparkplatz in der Hofer Straße gesessen war. Gegenüber der Polizei hat die Frau das für völlig normal gehalten, heißt es im Polizeibericht. Demnach