Warnstreiks im ÖPNV: auch Verbindungen im Kulmbacher Land möglicherweise betroffen

27. März 2023 , 05:22 Uhr

Der Superwarnstreik im Öffentlichen Nah- und Fernverkehr heute wird auch in Kulmbach, Kronach und Lichtenfels zu spüren sein.
Die Deutsche Bahn teilt mit, der Fernverkehr wird heute komplett eingestellt. Auch im Regionalverkehr von DB Regio werden ab Beginn des Streiks keine Züge fahren. Ob im Laufe des Montagnachmittags im Regionalverkehr einzelne Verbindungen aufgenommen werden können, hängt vom Streikverlauf ab.

Die Landratsämter in Kulmbach, Kronach und Lichtenfels gehen davon aus, dass sowohl Verbindungen der Deutschen Bahn, als auch von Agilis bestreikt werden, aber auch Busse im Kulmbacher, Kronacher und Lichtenfelser Land. Welche Linien betroffen sind, ist nicht vorhersehbar.
Die Bahntochter OVF, die viele kommunale Linien in der Region bedient, hat angekündigt, ihren Betrieb komplett einzustellen. Private Busunternehmen, die im Auftrag der Landratsämter fahren, sind vom Streik ausgenommen.
Nähere Infos, unter anderem die Nummer zum OVF-Kundentelefon findet ihr auf r-p.de.

Was gilt für die Schüler?
Der heutige Montag ist ein ganz normaler Unterrichtstag. Wenn also Busse und Züge wegen der Streiks nicht fahren, müssen die Schülerinnen und Schüler auf andere Weise zur Schule kommen, indem die Eltern zum Beispiel Fahrgemeinschaften bilden. Nur wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dürfen die Schulpflichtigen heute ausnahmsweise zuhause bleiben.
———————————————————————————————————

Die Kronacher Mobilitätszentrale weist darauf hin, dass sie keinen Einfluss auf die Entscheidung der Gewerkschaften oder auf das Ausmaß des bevorstehenden Streiks hat.  Betroffen sind vor allem die Buslinien im Kronacher Land, die von der OVF bedient werden. Im Lichtenfelser Land gilt das für einzelne Linien.

https://www.landkreis-kronach.de/wirtschaft-und-verkehr/mobilitaet-oepnv/fahrplaene-bus-und-bahn/
https://www.lkr-lif.de/landratsamt/oepnv-bahn-und-bus/pnv-aktuell/9923.Einschraenkungen-beim-Busverkehr-auf-den-Linien-1251-1252-und-1253-am-Montag-den-27.03.2023.html

 

Das könnte Dich auch interessieren

29.12.2025 Mit dem Porsche im Kreisverkehr gefangen – Polizei stoppt Fahrer in Hallstadt Ein ungewöhnlicher Einsatz am Sonntagmittag in Hallstadt: Ein Zeuge meldete einen Porsche Cayenne, der in der Emil-Kemmer-Straße bereits rund 15 Runden im Kreisverkehr gedreht hatte – dabei wurde sogar ein Verkehrszeichen umgefahren. Die Polizei stoppte den Wagen und traf auf einen völlig desorientierten 46-jährigen Fahrer. Alkohol war nicht im Spiel, ein Drogentest fiel jedoch positiv auf THC 29.12.2025 Abstimmung "Abriss des Jahres 2025": Bayreuther Wohngebäude mit dabei Was ist der Abriss des Jahres 2025? Der Bayerische Landesverein für Heimatpflege hat zwölf Abrissfälle rausgesucht, für die die Bürgerinnen und Bürger abstimmen können. Mit dabei ist auch der Abriss des Wohngebäudes in der Albert-Preu-Straße in Bayreuth. Das Wohnhaus sei ein Zeugnis der Bayreuther Gründerzeit gewesen und wurde 1889 errichtet, heißt es in der Mitteilung. 29.12.2025 Euroherz-Jahresrückblick 2025: Marktredwitz klagt gegen Stromtrasse SuedOstLink Obwohl die Arbeiten für die unterirdische Stromtrasse „SuedOstLink“ mittlerweile in der Region laufen, ist ihr Bau weiterhin umstritten. Die Stadt Marktredwitz hat in Stellungnahmen schon mehrfach die Eingriffe in die Natur kritisiert. In diesem Jahr hat der Stadtrat nun beschlossen, gegen den entsprechenden Abschnitt der Stromtrasse zu klagen. Die Kritikpunkte erläutert Oberbürgermeister Oliver Weigel im 29.12.2025 Explosion in Schleusingen: Ursachensuche läuft Was genau hat die Explosion beim Entladen verursacht? Rund eine Woche nach dem Vorfall auf dem Firmengelände einer Glasfirma in Schleusingen muss die genaue Unfallursache noch ermittelt werden. Wie das zuständige Thüringer Landesamt für Verbraucherschutz auf Nachfrage mitteilte, waren Vertreter der Behörde kurz nach dem Unfall vor Ort und konnten zunächst keine Mängel feststellen. Wie