Warnstreiks erreichen Forchheim

07. Februar 2025 , 16:35 Uhr

Die Gewerkschaft Verdi weitet die Warnstreiks im öffentlichen Dienst in der kommenden Woche auch auf die Region Bamberg-Forchheim aus. Wie Verdi aktuell mitteilt, trifft es am Dienstag Forchheim. Hier gibt es einen regionalen Warnstreiktag. Beteiligen werden sich Beschäftigte der Stadt, des Landratsamtes, des Klinikums und der Lebenshilfe Werkstätten. Gegen 8 Uhr 30 versammeln sich die Streikenden in der St.-Martin-Straße 8. Von dort ziehen sie durch die Innenstadt zum Marktplatz. Dort findet um 9 Uhr dann eine Kundgebung statt.  Es ist mit Einschränkungen in der Kinderbetreuung der städtischen Kitas sowie in der städtischen Verwaltung zu rechnen.  Auch die Landkreis-Deponie sowie die Müllabfuhr werden erheblich betroffen sein – die Gewerkschaft fordert in der laufenden Tarifrunde mehr Geld.

 

Zur Landkreis Deponie eine aktuelle Meldung:

 

Wer am kommenden Dienstag  zur Mülldeponie nach Gosberg im Landkreis Forchheim will, der steht unter Umständen vor verschlossenen Türen. Wegen einer Streikankündigung von Verdi kann es zu Einschränkungen beziehungsweise zur Schließung des Entsorgungszentrums kommen. Das teilt das Landratsamt Forchheim jetzt mit. Außerdem kann auch zu Einschränkungen bei der Müllabfuhr kommen. Genauere Informationen will das Landratsamt am Dienstagmorgen online mitteilen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2025 Bayerisches Wirtschaftsministerium: Fast 30 Millionen Euro für Oberfrankens Wirtschaft Die Lage in der oberfränkischen Wirtschaft ist angespannt – viele Betriebe haben mit massiv gestiegenen Kosten zu kämpfen. Das Bayerische Wirtschaftsministerium hat die Unternehmen in Oberfranken vergangenes Jahr mit fast 30 Millionen Euro unterstützt. Konkret sind 29,7 Millionen Euro an Regionalförderung nach Oberfranken geflossen. Im Fokus stand die Transformation hin zu einer klimaneutralen und nachhaltigen 07.02.2025 Luisenburg-Festspiele: Zusammenarbeit mit Birgit Simmler verlängert Die Künstlerische Leitung der Luisenburg-Festspiele, Birgit Simmler, bleibt zwei weitere Jahre. Der Stadtrat hat diese Woche ihren Vertrag verlängert. Die Begründung: Nach den schwierigen corona- und inflationsbedingten Krisenjahren habe es Birgit Simmler geschafft, das Publikum im Theater zurückzuerobern. Aus diesem Grund möchte der Stadtrat ihre fehlenden Corona-Spielzeiten dem Anstellungsverhältnis hinten anfügen. Bürgermeister Nicolas Lahovnik ist 07.02.2025 Barrierefreier Ausbau Bahnhof Kirchenlaibach beginnt Ende Februar beginnen die Bauarbeiten zum barrierefreien Ausbau des Bahnhofs Kirchenlaibach. Im Frühjahr 2026 sollen die Arbeiten voraussichtlich abgeschlossen sein. Das berichtet die Gemeinde Speichersdorf auf ihrer Homepage. Alle Bahnsteige werden nacheinander komplett zurückgebaut und anschließend neu wieder aufgebaut. Durch neue Wetterschutzhäuser und Fahrgastinformationsanzeiger wird die Bahnsteigausstattung modernisiert. Außerdem werden die elektrischen Anlagen einschließlich der 07.02.2025 Pressegespräch vor der Bundestagswahl: DGB fordert Sicherheit für Beschäftigte Den Produktionsstandort Deutschland sichern – das fordert der Deutsche Gewerkschaftsbund knapp zwei Wochen vor der Bundestagswahl. Zusammen mit Vertretern weitere Gewerkschaften hat der DGB Oberfranken ein Pressegespräch in Bayreuth organisiert. Die Botschaft der Beteiligten: die neue Bundesregierung muss den Beschäftigten Sicherheit geben. Was es braucht, seien sichere Arbeitsplätze, armutsfeste Einkommen und eine verlässliche Wirtschaftspolitik. Der