Warnstreik abgewendet: es könnte trotzdem zu Einschränkungen im Zugverkehr kommen

13. Mai 2023 , 17:38 Uhr

Aufatmen für viele, die am Montag zur Arbeit oder auch zur Schule müssen. Der für morgen Abend (So) bis Dienstag geplante Warnstreik der EVG wurde in letzter Sekunde abgewendet. Die Deutsche Bahn und die EVG haben sich heute (Sa) vor dem Arbeitsgericht auf einen Vergleich geeinigt.

Im Kulmbacher Land ist das vor allem für die Menschen im nördlichen Landkreis eine gute Nachricht. In vielen Orten hätte es in dem Bereich einen nahezu kompletten Ausfalls des ÖPNV gegeben. Davon wäre auch der Schulbusverkehr betroffen gewesen.

Im Zugangebot kündigt die Deutsche Bahn trotz der Einigung aber Einschränkungen an. Man stehe vor der großen Herausforderung, rund 50.000 Zugfahrten sowie die dazugehörigen Schicht- und Einsatzpläne wieder neu zu planen, heißt es in einer Mitteilung.  Über das genaue Fahrplanangebot wird die DB ab Sonntagmittag informieren.

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2025 Coburg feiert Rückert Kulturtage mit Literatur, Musik und mehr: Vom 10. bis 24. Mai stehen in Coburg die Rückert-Kulturtage an – ein Fest rund um den berühmten Dichter Friedrich Rückert. Höhepunkt ist die Verleihung des Coburger Rückert-Preises am 16. Mai an die israelische Lyrikerin Agi Mishol. Das Rahmenprogramm reicht von einer literarischen Wanderung über Kochkurse bis hin zu 09.05.2025 Schwimmmeisterschaften der Kulmbacher Grundschulen: Die Wilhelm-Meussdoerffer-Schule hat den Pokal Bei den Kulmbacher Kreismeisterschaften im Schwimmen hat die Wilhelm-Meussdoerffer-Grundschule ihren Titel erfolgreich verteidigt und sich erneut den begehrten Pokal gesichert. Die Blaicher setzten sich knapp gegen die Pestalozzischule durch, die letztendlich den zweiten Platz gemacht hat. Auf dem dritten Platz landete die Grundschule Burghaig, während die Maintal-Grundschule Mainleus als beste Schule aus dem Landkreis abschnitt. 09.05.2025 Neuer Papst Leo XIV.: Auch bei evangelischen Christen in Oberfranken kommt er an Wenn ihr katholisch seid, habt ihr seit gestern Abend einen neues Oberhaupt eurer Kirche: Leo XIV. ist der neue Papst. Das Erzbistum Bamberg hat bereits reagiert. Der US-Amerikaner hat in seiner ersten Ansprache direkt von Frieden gesprochen. Ein ganz wichtiger Inhalt für viele Menschen, so Erzbischof Herwig Gössl. Der neue Papst hat aber auch Gemeinsamkeiten 09.05.2025 Tödlicher Unfall im Kreis Hildburghausen Heute morgen befuhr ein 57-jähriger Autofahrer die Landstraße zwischen Gerhardtsgereuth und Hildburghausen. Er kam von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. Der 57-Jährige wurde in seinem Auto eingeklemmt und erlag noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen. Feuerwehr, Rettungskräfte und ein Gutachter waren vor Ort. Noch unklar ist warum der Mann von der Straße