Warnstreik abgewendet: es könnte trotzdem zu Einschränkungen im Zugverkehr kommen

13. Mai 2023 , 17:38 Uhr

Aufatmen für viele, die am Montag zur Arbeit oder auch zur Schule müssen. Der für morgen Abend (So) bis Dienstag geplante Warnstreik der EVG wurde in letzter Sekunde abgewendet. Die Deutsche Bahn und die EVG haben sich heute (Sa) vor dem Arbeitsgericht auf einen Vergleich geeinigt.

Im Kulmbacher Land ist das vor allem für die Menschen im nördlichen Landkreis eine gute Nachricht. In vielen Orten hätte es in dem Bereich einen nahezu kompletten Ausfalls des ÖPNV gegeben. Davon wäre auch der Schulbusverkehr betroffen gewesen.

Im Zugangebot kündigt die Deutsche Bahn trotz der Einigung aber Einschränkungen an. Man stehe vor der großen Herausforderung, rund 50.000 Zugfahrten sowie die dazugehörigen Schicht- und Einsatzpläne wieder neu zu planen, heißt es in einer Mitteilung.  Über das genaue Fahrplanangebot wird die DB ab Sonntagmittag informieren.

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2026 Update zum Raub in Bischberg: Fahndung läuft weiter Nach dem Raub in Bischberg gestern Vormittag sucht die Polizei nach wie vor nach dem Täter. Auf Radio Bamberg Nachfrage heißt es von der Polizei, die Fahndung laufe weiter. Ein Mann hatte gestern in Bischberg eine Frau an ihrer Wohnungstür bedroht und schließlich Geld gestohlen. Der Mann habe geklingelt, sei in die Wohnung der Frau 17.01.2026 Medienpreis im Schloss Thurnau verliehen: Akademie für neue Medien würdigt BLM-Präsident Schmiege Dr. Thorsten Schmiege hat den Johann-Georg-August Wirth Medienpreis der Akademie für neue Medien in Kulmbach verliehen bekommen. Im Schloss Thurnau würdigte Studienleiter Thomas Nagel den Präsidenten der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien, kurz BLM, für die Unterstützung. Die BLM unterstützt institutionell die Kulmbacher Medienakademie und fördert das zugelieferte Programm der Akademie für Radio Plassenburg und 17.01.2026 Baby bei Unfall im Landkreis Bayreuth verletzt Bei einem Unfall mit einem Paketlieferanten ist gestern Nachmittag ein neun Wochen altes Baby im Landkreis Bayreuth verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, war ein Paketlieferant aus einer Sackgasse in Speichersdorf rückwärtsgefahren und übersah dabei eine spazierende Familie. Die Eltern wurden vom Heck des Fahrzeugs erfasst und stürzten. Dabei fiel auch der Säugling aus dem 17.01.2026 Erfolgreicher Silvester-Spendenlauf: 3.000 Euro bei "Futter statt Böller" zusammengekommen Der Silvester-Spendenlauf „Futter statt Böller“ zugunsten des Kulmbacher Tierheims war wieder ein voller Erfolg. Das teilt der Initiator der Aktion, Marc Heller, mit. Über 100 Läuferinnen und Läufer sowie Walkerinnen und Walker haben daran teilgenommen. Dabei stand nicht der sportliche Wettkampf im Mittelpunkt, sondern der gute Zweck. Die Spendensumme wurde von Oberbürgermeister Ingo Lehmann auf