Waldbrandgefahr in Oberfranken: Höchststufe am Samstag

25. Juni 2026 , 09:24 Uhr

Das trockene und heiße Wetter lässt in ganz Oberfranken die Waldbrandgefahr ansteigen. Laut dem Deutschen Wetterdienst hat die Warnstufe inzwischen den Wert 4 von 5 erreicht. In Teilen der Region klettert sie am Samstag (27.6.) voraussichtlich auf die Höchststufe. Das heißt, gerade jetzt gilt besondere Vorsicht in Wäldern und in der näheren Umgebung. Kein offenes Feuer, kein Rauchen, und Autos nicht auf trockenem Untergrund abstellen. Kanzfeuer können kurzfristig abgesagt werden. Am Montag (29.5.) wird die Waldbrandgefahr nach Prognose des DWD wohl wieder abnehmen.

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 Polizei sucht nach vermisstem 21-Jährigen aus Bayreuth In Bayreuth wird seit Donnerstagvormittag (25.6.) junger Mann vermisst: Artem Linenko, 21 Jahre alt. Er wurde um etwa 8.40 Uhr zuletzt im Bereich Neue Heimat gesehen. Laut Polizei ist er auf Medikamente angewiesen. Artem Linenko ist 1,86 Meter groß und schlank. Er hat dunkelbraune, kurze Haare und trägt einen Bart. Wer den 21-Jährigen gesehen hat 25.06.2026 Windkraft-Vorgaben aus Berlin: Gegenwind aus dem Vogtland Vergangene Woche hat das Aktionsbündnis Energiewende Nordbayern die Pläne der Bundesregierung kritisiert, die den Ausbau Erneuerbarer Energien ausbremsen könnten. Anderen geht es dagegen zu schnell. Besonders die Windkraft-Regeln aus Berlin stoßen im Vogtland auf Widerstand. Bis Ende 2027 müssen Landkreise mindestens 1,3 Prozent ihrer Fläche als Standorte für Windenergieanlagen ausweisen, bis 2032 dann zwei Prozent. 25.06.2026 Neue Sorgen um Galeria – Bamberger Filiale sieht sich gut aufgestellt Neue Medienberichte über finanzielle Probleme bei Galeria sorgen bundesweit für Diskussionen. Demnach steht ein dringend benötigter Kredit in Höhe von rund 160 Millionen Euro noch aus. Zudem wird spekuliert, dass weitere Standorte des Warenhauskonzerns auf der Kippe stehen könnten. In Bamberg gibt man sich trotz der Berichte zuversichtlich. Filialgeschäftsführer Mathias Baluses betont, dass sich das 25.06.2026 Hitzefrei: Die Schulen entscheiden selbst Über 30 Grad in Bayreuth und der Region. Das kann eine Belastung sein – auch für Schüler und Lehrkräfte. Hitzefrei, wie früher, gibt es aber nicht mehr – zumindest nicht verpflichtend. Manfred Riedel vom Staatlichen Schulamt Bayreuth: Es gibt keine einheitliche Regelung mehr in Bayern. Es entscheidet also nur noch der Schulleiter in eigener Verantwortung.