Waischenfelder Freibad: Sanierung nötig - aber nur mit Fördergeldern möglich

12. Dezember 2025 , 11:54 Uhr

Das Freibad in Waischenfeld soll langfristig offen bleiben! Aber die Anlagen sind sanierungsbedürftig, heißt es aus dem Rathaus. Ein Großteil des Bades ist noch im Zustand der 70er Jahre. Vielleicht kommt jetzt eine Lösung für das Problem. Denn die Stadt plant eine Teilsanierung. Bürgermeister Thomas Thiem:

Hauptproblem ist im Moment, dass wir aus dem Becken einen ziemlich hohen Wasserverlust laufend haben. Das liegt daran, dass eben die Verrohrung außenherum nicht mehr dicht ist. Plus, die Folie innen ist extrem brüchig durch die UV-Strahlen im Laufe der Jahrzehnte und die muss auch erneuert werden.

Laut einer Machbarkeitsstudie würde eine Teilsanierung rund 2,1 Millionen Euro kosten. Das gehe nur mit einer Förderung, so Thiem. Dafür möchte die Stadt jetzt einen Antrag stellen. Der Betrieb könne trotzdem im kommenden Jahr noch weitergehen.

Für die kommende Saison gibt es sogar wieder einen Bademeister. Der alte Bademeister wollte sich beruflich weiterentwickeln und hatte den Job aufgegeben. Nur durch eine Zeitarbeitsfirma und viel ehrenamtliches Engagement hat die Stadt den Betrieb im vergangenen Sommer gewährleisten können:

Fachkräfte für Bäderbetriebe oder Bademeister sind unheimlich schwer zu finden, denn das ist ein Beruf, bei dem eigentlich viel zu wenig Fachpersonal da ist für den Bedarf. Und da sind wir deswegen sehr glücklich, dass wir jemanden gewinnen konnten, der aus dem unterfränkischen Raum zu uns herzieht.  Das ist wirklich ein großer Schritt nach vorne und dafür sind wir sehr dankbar.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Weltcup in Klingenthal: Skispringerin Selina Freitag verbessert sich auf vierten Platz Auch heute hat es für die deutschen Skispringerinnen beim Weltcup in Klingenthal nicht für einen Platz auf dem Treppchen gereicht. Aber: Lokalmatadorin Selina Freitag hat sich auf den vierten Platz verbessert, nachdem sie gestern zum Auftakt Siebte wurde. Trotzdem ein ordentliches Teamergebnis, meint Bundestrainer Heinz Kuttin, denn auch der fünfte und der 13. Platz ging 13.12.2025 Neuer Escape-Room in Plauen: Schüler waren am Projekt beteiligt Türen mithilfe von Codes knacken, durch geheime Wege gehen und am Ende einen Schatz finden: Escape-Rooms sind immer beliebter. Auch das Vogtlandmuseum in Plauen eröffnet ab kommendem Jahr einen Escape-Room, der sich mit vogtländischen Sagen beschäftigt. Ab kommender Woche beginnt bereits eine Testphase, an der Gruppen und Familien teilnehmen können. Den Escape-Room mit seinen Rätseln 13.12.2025 Oliver Dietel tritt nochmal an: Wahlgemeinschaft Gefrees-Land nominiert Kandidaten Der Gefreeser Bürgermeister Oliver Dietel scheint sich in seiner Rolle wohl zu fühlen. Er will bei der Kommunalwahl im März nach 2020 erneut antreten. Die Wahlgemeinschaft Gefrees-Land hat ihn jetzt als Bürgermeisterkandidaten nominiert. Dietel betonte die konstruktive Zusammenarbeit im Stadtrat. Er will auch künftig mit Bürgernähe, Überparteilichkeit und Gestaltungswillen überzeugen. Dietel tritt gegen den Zweiten 13.12.2025 Sport am Wochenende: Ringen - Handball - Volleyball Ringen: Schafft der ASV Hof den Klassenerhalt? Showdown für den ASV Hof in der Nike Wrestling Ringerliga Bayern. Am letzten Kampftag entscheidet sich, ob die Hofer die Klasse halten oder absteigen müssen. Die Ausgangslage ist klar: die Staffel von Alexander Ackermann und Fabian Rudert kann das Happy End aus eigener Kraft schaffen. Derzeit stehen die