Souzan aus Kulmbach ist bei der Wahl zur ersten Bergkönigin bei der Erlanger Bergkirchweih leer ausgegangen. Das Online-Voting, das am Freitag gestartet war, hat bei der mit Spannung erwarteten Premiere Leonie Ott aus dem Bamberger Land zur Siegerin gemacht – geschichtsträchtig, denn die Bergkirchweihkönigin ist das erste Mal überhaupt gewählt worden.
Souzan ist eine sehr faire Verliererin:
Man konnte sich ja nur kurz gestern mit den Konkurrenten austauschen. Ich glaube, es haben alle Gas gegeben. Alle haben auf ihre Art und Weise Wahlkampf in Anführungszeichen gemacht. Für mich persönlich muss ich sagen, es war unheimlich schön, die vielen verschiedenen Leute kennenzulernen. Leonie Ott ist es geworden und ich gratuliere ihr von Herzen und wünsche ihr nächstes Jahr ganz, ganz viel Glück.
Mit ihrem Wahlsieg wird Leonie das älteste Bierfest der Welt und seine Tradition für das Jahr 2027 repräsentieren. Die Wahl zur Bergkönigin oder auch zum Bergkönig ist von der Stadt Erlangen und den Kellerwirten veranstaltet worden, um die Ernennung des Volksfests zum immateriellen Kulturerbe zu feiern.