Wagners verschollenes Trinkhorn in Bayreuth aufgetaucht

25. Juli 2025 , 14:54 Uhr

Richard Wagners verschollenes Trinkhorn ist wieder aufgetaucht – und befindet sich wieder am Ort seines künstlerischen Schaffens, nämlich in Bayreuth. Es befindet sich jetzt beim Gold- und Edelmetallhändler Karl-Heinz Breitzmann, eher bekannt als Charly Breitzmann. Das Trinkhorn hat der Moskauer Silberschmied Ignatius Sazikov hergestellt. Richard Wagner ist während einer Konzertreise 1863 in Russland zum Trinkhorn gekommen. Aber Wagner hatte das Trinkhorn nur kurz:

Seit 1864 ist dieses Trinkhorn verschwunden und landet bei mir vor zwei Jahren in der Wölfelstraße auf dem Tisch. Dann habe ich das begutachtet, angeguckt und es ist eine unglaubliche Weltsensation.

Übrigens: Es soll von diesem Trinkhorn nur zwei Exemplare geben. Das andere befinde sich in einem Moskauer Museum. Um alle Zweifel auszuräumen hat Breitzmann sogar einen Kunstsachverständigen aus Würzburg beauftragt. Er bestätigt die Echtheit des Horns. Das Horn ist im Schaufenster von Breitzmann in der Wölfelstraße ausgestellt.

tb

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Bund stellt Millionen für Forschung gegen postinfektiöse Krankheiten bereit Der Bund will in den nächsten Jahren eine halbe Milliarde Euro für Forschung zu Long Covid und ähnlichen Erkrankungen bereitstellen. Darüber berichtet die Kulmbacher Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner. Das Programm ist auf zehn Jahre angelegt. Geplant sind eine gemeinsame Forschungsagenda zu postinfektiösen Erkrankungen. Außerdem möchte der Bund in die Nachwuchsforderung und den Aufbau einer nationalen Daten- 25.11.2025 Bamberg setzt starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen Ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen hat die Stadt Bamberg heute gesetzt: Zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen hissten Oberbürgermeister Andreas Starke, die Gleichstellungsstelle und die Gleichstellungskommission gemeinsam die Flagge vor dem Rathaus am Maxplatz. Ziel ist es, auf die weiterhin alarmierende Situation aufmerksam zu machen und Solidarität mit Betroffenen zu zeigen. Die 25.11.2025 Polizei im Landkreis Bamberg sucht Zeugen Wie die Beamten jetzt mitteilen sind Unbekannte zwischen vergangenem Donnerstag und Sonntagnachmittag in zwei Gartenhäuser einer Schrebergartenkolonie westlich von Memmelsdorf eingebrochen. Dort haben sie unter anderem einen Stromgenerator für eine Solaranlage und diverses Werkzeug gestohlen. Der Schaden liegt bei rund 900 Euro. Wer etwas Verdächtiges beobachtet hat, soll sich bitte bei der Polizei Bamberg-Land (0951/9129-310) 25.11.2025 Stadt Helmbrechts: Bürgerversammlung im Oberfränkischen Textilmuseum Was wünschen sich die Menschen für ihre Heimat? Um das rauszufinden, veranstalten viele Städte und Gemeinden in der Region regelmäßig Bürgerversammlungen – auch die Stadt Helmbrechts. Am Abend ist eine Bürgerversammlung im Oberfränkischen Textilmuseum. Los geht’s um 19 Uhr.