Wagners verschollenes Trinkhorn in Bayreuth aufgetaucht

25. Juli 2025 , 14:54 Uhr

Richard Wagners verschollenes Trinkhorn ist wieder aufgetaucht – und befindet sich wieder am Ort seines künstlerischen Schaffens, nämlich in Bayreuth. Es befindet sich jetzt beim Gold- und Edelmetallhändler Karl-Heinz Breitzmann, eher bekannt als Charly Breitzmann. Das Trinkhorn hat der Moskauer Silberschmied Ignatius Sazikov hergestellt. Richard Wagner ist während einer Konzertreise 1863 in Russland zum Trinkhorn gekommen. Aber Wagner hatte das Trinkhorn nur kurz:

Seit 1864 ist dieses Trinkhorn verschwunden und landet bei mir vor zwei Jahren in der Wölfelstraße auf dem Tisch. Dann habe ich das begutachtet, angeguckt und es ist eine unglaubliche Weltsensation.

Übrigens: Es soll von diesem Trinkhorn nur zwei Exemplare geben. Das andere befinde sich in einem Moskauer Museum. Um alle Zweifel auszuräumen hat Breitzmann sogar einen Kunstsachverständigen aus Würzburg beauftragt. Er bestätigt die Echtheit des Horns. Das Horn ist im Schaufenster von Breitzmann in der Wölfelstraße ausgestellt.

tb

Das könnte Dich auch interessieren

26.07.2025 Luisenburg-Festspiele Wunsiedel: Verleihung des Nachwuchspreises Bei den Luisenburg-Festspielen in Wunsiedel stehen jedes Jahr neben prominenten Gesichtern auch ganz junge, aufstrebende Künstler auf der Bühne. Ihre Leistung wollen die Festspiele mit dem Nachwuchspreis würdigen. Morgen Abend vergibt eine Jury den Nachwuchspreis wieder an zwei Darsteller, die nicht älter als 30 Jahre alt sind. Die Preise sind jeweils mit 500 Euro dotiert 26.07.2025 Auftakt mit Ehrengästen: Bernreiter und Glauber beim Anstich zur Bierwoche in Kulmbach Ohne Ministerpräsident Markus Söder, dafür mit jeder Menge anderer Ehrengäste, ist die Stadt Kulmbach heute in die „Fünfte Jahreszeit“ gestartet. Zum Auftakt zur Kulmbacher Bierwoche waren auch in diesem Jahr traditionelle viele Prominente v.a. aus Politik und Wirtschaft zu Gast in Kulmbach. Brauereivorstand Jörg Lehmann begrüßte u.a. Verkehrsminister Christian Bernreiter, Bezirkstagspräsident Henry Schramm und Umweltminister 26.07.2025 Rodewisch: Auto fährt Kind an Bei einem Unfall in Rodewisch im Vogtland ist gestern Abend ein Kind schwer verletzt worden. Ein Autofahrer war auf der Auerbacher Straße unterwegs, als plötzlich ein siebenjähriges Mädchen auf die Fahrbahn gelaufen ist. Auto und Kind sind zusammengestoßen, schreibt die Polizei. Das Kind ist schwerverletzt ins Krankenhaus eingeliefert worden. Am Auto ist ein Schaden von 26.07.2025 Eishockey: DEL2-Perspektiv-Camp kehrt nach Selb zurück Von heute an wird Selb erneut zum Treffpunkt der Eishockey-Talente: die DEL2 richtet dort das 6. DEL2-Perspektiv-Camp aus. Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr kehrt das Camp aufgrund der idealen Rahmenbedingungen und des starken Engagements des VER Selb wieder in die Porzellanstadt zurück. Das fünftägige Camp richtet sich an besonders talentierte Nachwuchsspieler der Jahrgänge