Wärmeplanung in Münchberg: Erste Infos im Stadtrat

30. September 2024 , 13:00 Uhr
Künftig sollen neue Heizungen zum Großteil mit erneuerbaren Energien laufen. Ausgenommen sind Haushalte, die in einem Wärmenetzgebiet liegen. Alle Kommunen müssen dafür eine kommunale Wärmeplanung vorlegen. Münchberg hat sich dafür schon im vergangenen Jahr um Fördermittel bemüht und den Auftrag zur Erstellung an die Energievision Franken vergeben. Die hat in der jüngsten Stadtratssitzung die Stadträte darüber informiert. Bürgermeister Christian Zuber:
„Gibt es zentrale Energieversorgungseinheiten wie Nahwärmenetze, Fernwärmenetze, Wasserstoffnetze oder Ähnliches. Nutzt man die Abwärme von Biogasanlagen. Nutzt man letztlich auch die regenerativen Energien wie PV- oder Windkraftanlagen, die auf dem Gemeindegebiet sind. Nutzt man Solarthermie oder, oder, oder.“
In diesem Fall könnten sich Haushalte anschließen, müssen es aber nicht. Münchberg will die Bevölkerung bei der Erstellung der Wärmeplanung mitnehmen und regelmäßig informieren, so Zuber.

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2026 Ausgabeboxen für Persos und Reisepässe im Bayreuther Rathaus Den Reisepass oder Personalausweis bei der Stadt beantragen und dann einfach im Rathaus abholen – ohne Termin und Wartezeiten im Passamt. Das soll es künftig auch in Bayreuth geben. Zumindest liegt der Verwaltung jetzt ein entsprechender Antrag aus Reihen der SPD-Stadtratsfraktion vor. Er sieht vor, dass im Rathaus-Foyer Dokumentenausgabeboxen aufgestellt werden – entsprechend gesichert. So 16.01.2026 Mutmaßlicher Millionenbetrug mit Diesel: Prozessauftakt in Hof Am Landgericht Hof beginnt heute ein umfangreicher Prozess wegen mutmaßlicher Hinterziehung von Energiesteuer. Im Raum steht der Vorwurf des bandenmäßigen Steuerbetrugs. Insgesamt sind 60 Verhandlungstage angesetzt – allein die Verlesung der 106-Seiten starken Anklageschrift dauert drei Tage. Angeklagt sind acht Personen, darunter der Seniorchef einer Mineralölvertriebsfirma aus Schwarzenbach an der Saale. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, 16.01.2026 "Wir müssen ihre Stimme bleiben" - Solidaritätskundgebung in Bamberg für Zivilbevölkerung im Iran In Bamberg am Gabelmann haben sich gestern Nachmittag rund 300 Menschen versammelt, um sich solidarisch mit der Zivilbevölkerung im Iran zu zeigen. In der islamischen Republik haben sich seit Ende Dezember landesweite Massenproteste gegen das Regime entwickelt, die Sicherheitskräfte gehen brutal gegen Demonstranten vor. Es gibt tausende Verhaftungen und Tote. Einer der Teilnehmer in Bamberg 16.01.2026 Tag des offenen Denkmals: zentrale Eröffnungsfeier in Bamberg! Die bundesweite Eröffnung des Tags des offenen Denkmals findet dieses Jahr in Bamberg statt. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz hat gestern bekanntgegeben, dass die zentrale Feier am 13. September in der oberfränkischen UNESCO-Welterbestadt stattfindet – und damit zum ersten Mal seit zehn Jahren wieder in Bayern. Geplant sind u.a. ein Markt der Möglichkeiten, ein großes Bühnenprogramm