Wärmeplanung in Münchberg: Erste Infos im Stadtrat

30. September 2024 , 13:00 Uhr
Künftig sollen neue Heizungen zum Großteil mit erneuerbaren Energien laufen. Ausgenommen sind Haushalte, die in einem Wärmenetzgebiet liegen. Alle Kommunen müssen dafür eine kommunale Wärmeplanung vorlegen. Münchberg hat sich dafür schon im vergangenen Jahr um Fördermittel bemüht und den Auftrag zur Erstellung an die Energievision Franken vergeben. Die hat in der jüngsten Stadtratssitzung die Stadträte darüber informiert. Bürgermeister Christian Zuber:
„Gibt es zentrale Energieversorgungseinheiten wie Nahwärmenetze, Fernwärmenetze, Wasserstoffnetze oder Ähnliches. Nutzt man die Abwärme von Biogasanlagen. Nutzt man letztlich auch die regenerativen Energien wie PV- oder Windkraftanlagen, die auf dem Gemeindegebiet sind. Nutzt man Solarthermie oder, oder, oder.“
In diesem Fall könnten sich Haushalte anschließen, müssen es aber nicht. Münchberg will die Bevölkerung bei der Erstellung der Wärmeplanung mitnehmen und regelmäßig informieren, so Zuber.

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2025 Einblicke in die Welt der Restaurierung in Bamberg Restaurierung zum Anfassen – das gibt’s morgen im Diözesanmuseum Bamberg. Zum 8. Europäischen Tag der Restaurierung gewährt das Museum Einblicke in die aufwendige Erhaltung zweier barocker Wachsreliefs. Diplom-Restauratorin Anke Lorenz aus Hirschaid bei Bamberg berichtet in zwei Vorträgen über ihre Arbeit an den empfindlichen Altarpyramiden. Dabei geht’s unter anderem um verformte Wachsfiguren und knifflige Detailarbeit. 18.10.2025 Gratulation vom Innenminister: Hofs ehemaliger OB wird 60 Hofs ehemaliger Oberbürgermeister feiert heute runden Geburtstag! Harald Fichtner wird 60 Jahre alt. Gratulationen gibt es auch aus dem bayerischen Innenministerium: Innenminister Joachim Herrmann – mit dem Fichtner per du ist – dankt ihm für mehr als 30 Jahre Engagement in der Kommunalpolitik. Fichtner habe die Stadt Hof mit Weitsicht, Tatkraft und viel Herzblut nicht 18.10.2025 Hofer Bahnhofsmission: Beauty-Tag für Menschen mit wenig Geld Es ist eine herzerwärmende Sache, die die Hofer Bahnhofsmission nun zum dritten Mal anbietet: Sie lädt heute Menschen mit wenig Geld zum Beauty-Tag ein. Das heißt, es gibt vor Ort einen kostenlosen Haarschnitt oder eine kostenlose Fußpflege. Friseurinnen und Fußpflegerinnen leisten das ehrenamtlich. Der Beauty-Tag beginnt um 13 Uhr bei der Bahnhofsmission in Hof und 18.10.2025 Neue Kampagne für die Bamberger Innenstadt „Unsere Bamberger Innenstadt ist einzigartig“ – mit diesen Worten startet Wirtschaftsreferent Stefan Goller die neue Kampagne „BA:Innenstadt mit Gesicht“. 36 Gewerbetreibende zeigen auf Plakaten und Postkarten, wie vielfältig und engagiert die Innenstadt ist. Die Aktion ist der Abschluss des Förderprojekts „Mitte.Bamberg.2025“, das Ende November ausläuft. Ziel ist es, den Zusammenhalt und die Attraktivität der Innenstadt