Vorwurf der sexuellen Belästigung: Kulmbacher Feuerwehr distanziert sich von Vorfall aus dem vergangenen Jahr

11. Juli 2025 , 13:37 Uhr

Ein Vorfall auf einer Feuerwehrfeier am Volkstrauertrag 2024 beschäftigt gerade das Kulmbacher Amtsgericht. Wie die Bayerische Rundschau heute berichtet, muss sich ein Feuerwehrkommandant aus dem Landkreis Kulmbach verantworten, dem vorgeworfen wird, ein damals 14-jähriges Mädchen unsittlich berührt zu haben. Der Vorfall soll sich nach einem ausgeuferten Frühschoppen, bei dem reichlich Alkohol floss, ereignet haben. Nach Angaben der Zeitung konnte der Mann vor Gericht nicht gänzlich ausschließen, die Brust des Mädchens berührt zu haben.

In einem gemeinsamen Statement der Kreisbrandinspektionen, des Landratsamtes, sowie der Bürgermeister des Landkreises Kulmbach, als Vertreter der örtlichen Wehren, distanziert sich heute der Kreisfeuerwehrverband von dem Vorfall. Etwaige Verfehlungen Einzelner spiegelten weder die Grundwerte, noch die gelebte Kultur der Feuerwehren wider und würden auch in keiner Weise toleriert.

Das könnte Dich auch interessieren

12.07.2025 Wiesenfest in Ziegelhütten: während Umzug sind einige Straßen gesperrt Die Grundschule Kulmbach-Ziegelhütten feiert heute ihr traditionelles Wiesenfest. Am Mittag ziehen auch wieder die Kinder bei ihrem traditionellen Umzug durch Ziegelhütten. Deswegen sind von 12.45 Uhr bis ca. 14.15 Uhr folgende Straßen gesperrt: die Rosenkrantzstraße ab der Abzweigung Hans-Dill-Straße, Ziegelhüttener Straße, Forstweg, Kemmetweg und Kirchenweg. Auch weitere Zu- und Abfahrtsstraßen der Umzugstrecke sind komplett gesperrt. 11.07.2025 Verband der Bayerischen Energie- und Wasserwirtschaft: Verbandsdirektor Markus Rauh wiedergewählt Der Verbandsdirektor der FWO, der Fernwasserversorgung Oberfranken, Markus Rauh, ist erneut im Vorstand des Bayerischen Verbandes. Auf der Mitgliederversammlung des Verbandes der Bayerischen Energie- und Wasserwirtschaft, VBEW, in Passau sind jetzt Vorstand und Vorstandsrat neu gewählt worden. Rauh wurde dort als einer der vier stellvertretenden Vorsitzenden des Verbandes wiedergewählt. Dort ist der Kulmbacher für den 11.07.2025 Bahn: ab Montag wieder Zugverkehr zwischen Bamberg und Forchheim - Einschränkungen bis Ende Juli Licht am Ende des Bahn-Tunnels: Ab Montag soll die Bahnstrecke zwischen Bamberg und Forchheim mit Einschränkungen wieder befahrbar sein. Das kündigte die Bahn am Freitagabend an. Seit der vergangenen Woche war der Streckenabschnitt nach einem Brandschaden in der Unterführung des Hirschaiders Bahnhof gesperrt. Laut Bahn kommt es allerdings bis Ende des Monats zu Einschränkungen bei 11.07.2025 Einsatz: Polizei sucht mit Großaufgebot nach flüchtigem Mann bei Schönwald Die Polizei sucht derzeit mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften nach einem flüchtigen Mann im Bereich der Autobahn A93 bei Schönwald. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, keine Anhalter mitzunehmen und verdächtige Wahrnehmungen sofort unter der „110“ zu melden. Gegen 15 Uhr meldeten Verkehrsteilnehmer auf der A93, kurz vor der Anschlussstelle Schönwald, dass ein Mann versuchen soll,