Bunte Lichterketten, Weihnachtslieder aus lauten Boxen und politische Botschaften für mehr Unterstützung auf Bannern und Plakaten– das alles haben Landwirte aus der Region heute Abend in Bamberg bei einer Lichterfahrt mit etwa 35 Traktoren durch die Stadt kombiniert. Einer der Initiatoren ist Landwirt Tobis Schwuger aus Baunach. Sein Fazit:
„Ja, wir sind sehr zufrieden. Die Anteilnahme war sehr groß und die Schlepper sind einwandfrei geschmückt und auch die Demo-Banner sind angebracht worden. Also ich würde sagen, es war ein voller Erfolg.“
Neben der stimmungsvollen Kulisse wollten die Landwirte vor allem auch auf ihre Sorgen aufmerksam machen. Initiator Tobias Schwuger:
„Die Teller sind an Weihnachten voll, weil wir uns auf Deutsch gesagt, ja, das Jahr über abracken und versuchen, das Beste draus zu machen, trotz Wetter und ja, allen Problemen, die uns auch vom Staat aufgebrummt werden, sei es Mercosur oder Düngeverordnung.“
Man wolle, dass die Verbraucher an der Seite der Landwirte stehen und diese mit dem Einkauf regionaler Lebensmittel unterstützen, so Schwuger weiter.
Einige tausend Interessierte schauten sich die Lichterdemo-Fahrt der Landwirte am Abend entlang der Route an. Ganz besonders glänzten dabei die Augen vieler begeisterter Kinder.