Vorsicht vor falschen Stadtwerke-Mitarbeitern in Bayreuth

27. März 2025 , 16:13 Uhr

In Bayreuth sind aktuell wieder Drückerkolonnen unterwegs, die an der Haustür Strom- und Gasverträge verkaufen wollen. Die Stadtwerke Bayreuth warnen: Einige der Vertreter geben sich als eigene Mitarbeiter aus oder nennen den früheren Namen BEW, um Vertrauen zu erschleichen. Jan Koch, Pressesprecher der Stadtwerke Bayreuth:

Bitte auf keinen Fall sensible Daten, wie zum Beispiel die Zählernummer, herausgeben. Damit lässt sich dann auch, ob man es möchte oder nicht, einen Lieferantenwechsel anstoßen. Sollte man also unabsichtlich den Energieanbieter gewechselt haben, dann bitte die zweiwöchige Widerrufsfrist nutzen. Gerne helfen wir auch dabei, einfach bei uns anrufen.

Koch betont, echte Mitarbeiter machen keine Haustürgeschäfte und zeigen auf Wunsch immer einen Ausweis vor. Wer sich unsicher fühlt, sollte keine Daten herausgeben, nichts unterschreiben und bei den Stadtwerken oder der Polizei melden.

tb

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2025 Tradition im Thiemitztal: Frühjahrsmeiler wird entzündet Es ist eine Tradition im Frankenwald: Im Frühjahr und im Herbst entfachen die Köhlerfreunde des Frankenwaldvereins einen Kohlenmeiler. Das ist ein kegelförmiger Haufen aus geschichtetem Holz, Fichtenstreu und darüber Lösch. Die Lösch besteht aus Resten früherer Meiler, toniger Erde und Sand. Heute Nachmittag wird wieder der Frühjahrsmeiler an der Kohlstatt im Thiemitztal entfacht. Das passiert 25.04.2025 UPDATE – Sattelzug steckt unter Brücke fest: Bahnbrücke in Hof noch gesperrt So einen Vorfall hat es in der Vergangenheit schon öfter in Hof gegeben: Ein LKW-Fahrer einer örtlichen Spedition ist am Mittag mit seinem Sattelzug unter der Brücke in der Kulmbacher Straße stecken geblieben. Wie die Polizei jetzt schreibt, hat er wohl die Höhe seines Sattelzuges falsch eingeschätzt. Er ist mit dem Auflieger gegen die Brückenunterseite 25.04.2025 Brückenbauarbeiten in Ebermannstadt In Ebermannstadt müssen sich Autofahrer ab Montag auf Verkehrsbehinderungen einstellen.  Wie das staatliche Bauamt Bamberg aktuell mitteilt, wird die Brücke über den linken Wiesentarm erneuert. Das Bauwerk liegt an der Kreuzung „Bahnhofstraße“ und „An der Wiesent“, in der Nähe der Sparkasse. Die Arbeiten dauern etwa sieben Monate. Dabei werden unter anderem die Gehwege, der Belag 25.04.2025 Originaltöne von Betrügern und Opfer: Polizei warnt vor Callcenter-Betrug „Neun Minuten, die eure Großeltern vor Betrug schützen können.“ Mit dieser eindringlichen Botschaft will die Polizei Oberfranken auf Callcenter-Betrug aufmerksam machen. In einem Video warnt sie mit Originalaufnahmen echter Betrüger und der bewegenden Geschichte einer Betroffenen vor den fiesen Maschen der Abzocker. „Das Video richtet sich an eine breite Zielgruppe – insbesondere an Senioren, aber