Vorschlag des „verbindlichen Primärarztsystems“ in der Diskussion: Kulmbacher Hausarzt ist dagegen

03. April 2025 , 05:10 Uhr

Der erste Weg soll immer der zum Hausarzt und nicht gleich der zum Facharzt sein. Das soll mit dem sogenannten „verbindlichen Primärarztsystem“ erreicht werden, über das Union und SPD gerade diskutieren. Die Hausärzte sollen weitervermitteln und Patienten, die doch gleich zum Facharzt gehen, künftig eine Gebühr zahlen, so der Vorschlag.

Der Kulmbacher Hausarzt Dr. Ralf Kneitz sieht das kritisch. Aber nicht wegen der Arbeit, die auf die Hausärzte zukommen würde:

Aus meiner Sicht wäre es für die Hausarztpraxen nicht unbedingt mehr Arbeit, weil die Patientinnen und Patienten aufgrund der Vertrauensbasis in ihre Hausarztpraxis eh den ersten Weg zu uns einschlagen. Ich sehe eher das Problem bei den Facharztpraxen, weil die mit Einzug einer Gebühr mehr Arbeit am Hals haben.

Andere Kritiker fürchten dadurch eine Klassenmedizin. Befürworter der verbindlichen Primärarztsystems erhoffen sich dadurch eine Entlastung der Fachärzte. Unter anderem die Bundesärztekammer unterstützt den Vorschlag. Beispielsweise Kinderärzte und Gynäkologen wären davon ausgenommen.

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2025 Selber Eiscafé schließt im Herbst: Familienbetrieb Cortina setzt auf mobilen Eisverkauf Das große Eiscafé in der Selber Innenstadt gehört seit Jahrzehnten fest zum Stadtbild dazu. Seit Generationen macht das Eiscafé Cortina am Marktplatz sein Eis selbst und ist Treffpunkt für Jung und Alt. Ab Mitte Oktober soll das allerdings Café schließen, erklärt Mitbetreiber und Sohn des Familienbetriebes, Mauro Bortolot. Die Gründe dafür sind vielfältig: das Ende 03.07.2025 Streit um Notrufsäulen an der Kieswäsch: JU-Vorsitzender reagiert auf Kritik der SPD Der Streit geht weiter. Nach den deutlichen Worten vom Kulmbacher SPD-Stadtratsfraktionsvorsitzenden Matthias Meußgeyer an die CSU, allen voran an den JU-Vorsitzenden Frederik Barth, hat sich dieser nun geäußert. Ausgangspunkt war die Thematik einer  Notrufsäule und anderen Wasserrettungseinrichtungen an der Kulmbacher Kieswäsch. JU-Vorsitzender Frederik Barth wirft dem Fraktionsvorsitzenden Matthias Meußgeyer vor, sachliche Kritik und fortschrittliche Politik fälschlich 03.07.2025 Auswirkungen der Hitze im Sana Klinikum Coburg spürbar Auch das Sana Klinikum Coburg hat die große Hitze gespürt. Wie eine Sprecherin mitteilte, wurden in den vergangenen Tagen 21 Patienten mit hitzebedingten Beschwerden behandelt – sieben allein am besonders heißen Mittwoch. Die meisten litten unter einer Dehydration mit Kreislaufproblemen bzw. unter einem starken Sonnenbrand mit Sonnenstich. Meist konnte ihr Zustand mit Infusionslösungen schnell verbessert 03.07.2025 Vor dem neuen Schuljahr: VGN-Verbundpass digital beantragen Nur noch ein paar Wochen bis zu den Sommerferien in Bayern. Schüler, die mit Bus oder Bahn zur Schule fahren, können sich schon jetzt um ihr Ticket fürs neue Schuljahr kümmern. Und das geht digital. Der Raum Hof, Wunsiedel und Tirschenreuth gehört ja zum Verkehrsverbund Großraum Nürnberg, kurz VGN. Wenn ihr hier in der Region