Vorbereitungen für das nächste Schuljahr: Lesementoren im Landkreis Kulmbach gesucht

05. August 2024 , 21:31 Uhr

Trotz Sommerferien sind die Verantwortlichen beim MENTOR-Projektteam im Landratsamt Kulmbach mitten in den Vorbereitungen für das nächste Schuljahr. Denn es soll auch im kommenden Jahr ehrenamtliche Leselernhelfer an den Schulen im Landkreis geben. Der Bedarf an Lesementoren ist groß. 108 Lesementoren waren im letzten Schuljahr an 19 Schulen im Kulmbacher Land im Einsatz und haben 131 Lesekinder unterstützt.

Lesementor kann jeder werden, der zum Beispiel Lust am Lesen, Freude am Umgang mit Kindern hat und gut zuhören kann. Pro Leselernhelfer gibt es ein Lesekind.

 

Wer Interesse an einem Engagement als Lesementor oder Lesementorin hat, kann sich gerne unter Tel. 09221/ 707 150 beim Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement am Landratsamt Kulmbach oder per Email: mentor@landkreis-kulmbach.de melden. Weitere Informationen zu dem Projekt gibt es unter: www.engagiert-in-kulmbach.de.

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2025 Harter Jahresendspurt für die Tigers Die Tigers Bayreuth stehen zum Jahresende vor einem echten Kraftakt in der Eishockey-Oberliga. Innerhalb von fünf Tagen warten drei Spiele: Am zweiten Weihnachtsfeiertag kommt um 20 Uhr Stuttgart Rebels in den Tigerkäfig. Zwei Tage später geht es auswärts zu den Erding Gladiators – und am 30. Dezember empfangen die Tigers den Tabellenführer Deggendorfer SC. Nach 25.12.2025 Beim Kochen eingeschlafen - Feuerwehreinsatz in Wirsberg In Wirsberg hat die Feuerwehr an Heiligabend zu einem Küchenbrand ausrücken müssen. Ein 51-Jähriger war beim Kochen eingeschlafen – den Angaben nach war er betrunken. Das Essen hat Feuer gefangen und die Flammen haben sich bereits in der Küche ausgebreitet. Der Mann ist glücklicherweise aufgewacht und hat das Haus selbstständig verlassen können. Die Feuerwehr hat 25.12.2025 Trümmerfeld an Heiligabend: 37-jähriger lebensgefährlich verletzt Am späten Heiligabend kam es auf der A73 bei Rödental im Landkreis Coburg zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem sich ein 37-jähriger lebensgefährliche Verletzungen zuzog. Gegen 23:30 Uhr fuhr ein 37-jähriger Fahrer mit seinem Opel die A73 von Coburg in Richtung Bamberg. Nach der Anschlussstelle Rödental kam der Mann aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts 25.12.2025 Friedensaufruf von Erzbischof Herwig Gössl in der Christmette Das Weihnachtsfest ist laut Erzbischof Herwig Gössl ein Aufruf dazu, zum Frieden beizutragen sowie mitzuhelfen, Konflikte zu entschärfen. Das sagte Gössl gestern abend in seiner Predigt zur Christmette im Bamberger Dom. Weihnachten zeige, wie die Welt nach Gottes Willen sein könne. Dieser gebe die Menschen trotz Kriegen, Hass und Konflikten nicht auf; daher dürften sie