Schon jetzt füllt sich bei vielen der Online-Warenkorb mit Raketen und Böllern. Abschicken dürfen die Händler das Feuerwerk aber erst ab Montag. Dann sind auch in Supermärkten und bei Fachhändlern die Regale wieder voll mit allem, was knallt und leuchtet. Verkauft werden darf das Feuerwerk legal nur an den letzten drei Tagen des Jahres.
Wichtig ist, nur geprüftes Feuerwerk zu kaufen – entweder im Laden oder bei seriösen Onlineshops. Knaller und Raketen aus dem Ausland, die nicht geprüft sind, können verboten oder sogar lebensgefährlich sein. Beim Transport im Auto gilt: maximal drei Kilo reiner Sprengstoff pro Fahrzeug. Zu Hause darf in einem Raum höchstens ein Kilo gelagert werden. Genaue Angaben stehen auf der Verpackung oder online in der Produktbeschreibung. Und beim Lagern zu Hause: Feuerwerk sollte immer kühl, trocken und außer Reichweite von Kindern und Haustieren gelagert werden. Keine Heizkörper in der Nähe, kein offenes Feuer und auf keinen Fall Rauchen.
Für eine sichere Silvesterfeier ohne Verletzungen gilt: Feuerwerk immer an freien Flächen abbrennen und genug Abstand zu Häusern, Bäumen, Zuschauern und zu Tieren halten.