Wie wird die Region Hochfranken wahrgenommen? Darum geht es bei der Imagestudie Hochfranken, die nun im Gründerzentrum Einstein 1 in Hof vorgestellt wurde. Studenten der Hochschule Hof haben dazu lokale Persönlichkeiten, Stadt- und Kreisräte, zugezogene Fach- und Führungskräfte, und andere Studenten in Hof befragt und Medienberichte ausgewertet. Das Fazit fällt laut dem zuständigen Professor Michael Seidel positiv aus:
Die Region hat insgesamt über die fünf Zielgruppen, die wir uns angesehen haben, ein gutes Image. In Teilbereichen marginale Verschlechterungen, teilweise coronabedingt, teilweise, weil die Wirtschaft teilweise anfängt zu kriseln. Insgesamt wird die Region wahrgenommen als sehr attraktiv mit naturräumlichem Umfeld, mit Frankenwald und Fichtelgebirge als Naturparks. Das ist mehr als viele anderen Regionen haben.“
Nachholbedarf gibt es noch beim Thema ÖPNV. Die Marke Hochfranken sehen laut der Studie vor allem die Lokalpolitiker in den Stadt- und Kreisräten als nicht mehr zeitgemäß. Hier hat es aber eine bemerkenswert schlechte Rücklaufquote bei der Befragung gegeben. Susanne Lang von der Wirtschaftsregion Hochfranken will mit diesen Akteuren das Gespräch suchen. Zudem soll die Zusammenarbeit in der Region weiter vorangebracht werden.