Von der US-Armee zum neuen Stadtteil für die Bürger

16. September 2024 , 07:51 Uhr

Vor zehn Jahren endete eine Ära, als die letzten US-Soldaten nach fast 70 Jahren Bamberg verlassen haben. Die leeren Kasernen boten die Chance, das Gelände in zivil genutzte Flächen umzuwandeln. Etliche Millionen Euro Fördermittel wurden dafür eingesetzt. Morgen kommt deshalb Bayerns Bauminister Christian Bernreiter nach Bamberg, um sich ein Bild von der Entwicklung zu machen. Auf dem ehemaligen US-Kasernen-Gelände hat sich in den letzten zehn Jahren viel getan:

Rund 300 Wohnungen gibt es in der Pines Housing Area, der Offizierssiedlung und der benachbarten Nato-Siedlung. Auf dem Lagarde Campus sollen nochmal 1.100 dazu kommen. Mit dem MUNA-Gelände wurden Ökologie und Ökonomie kombiniert. Und: Es gibt einen Golfplatz, einen Flugplatz und die Gebäude der Bundespolizei. Ein besonderes Projekt ist Lagarde1, ein Zentrum für Digitalisierung und Existenzgründer.

Außerdem ist aktuell noch das Ankerzentrum auf dem Gelände beheimatet. Laut Vertrag mit der bayerischen Staatsregierung soll es eigentlich bis Ende 2025 geschlossen werden.

Das könnte Dich auch interessieren

08.09.2025 Wegen Sanierungsarbeiten: Vollsperrung am Froschgrundsee Das Staatliche Bauamt Bamberg saniert ab 15. September die Staatsstraße 2206 im Bereich des Froschgrundsees. Auf einer Gesamtlänge von 1,7 Kilometern soll die Fahrbahn erneuert werden, ein Geh- und Radweg über den Dammbereich mit einer neuen Überquerungsstelle gebaut und Amphibienleiteinrichtungen installiert werden. Auch das Wasserwirtschaftsamt und die Stadt Rödental bzw. die Stadtwerke Rödental werden Maßnahmen 08.09.2025 Coburger Flughafen profitiert von Zuschüssen Gute Nachrichten für den Verkehrslandeplatz Coburg – Der Bund stellt 50 Millionen Euro für kleinere Flughäfen und Landeplätze in Deutschland bereit – auch Coburg profitiert davon. Darüber informierte der regionale Bundestagsabgeordnete Jonas Geissler. Mit dem Geld werden die hohen Kosten der Flugsicherung abgefedert, die die regionalen Plätze bislang allein tragen mussten. Für Coburg bedeute das 08.09.2025 Freistaatentreffen in Mödlareuth: Unions-Fraktionen wollen Verkehr und Gesundheit zusammen planen In Mödlareuth kommen sich Bayern, Thüringen und Sachsen räumlich sehr nahe. Jetzt soll dieser Geist auch auf die Politik überspringen. Die Unions-Landtagsfraktionen der drei Freistaaten wollen künftig deutlich enger zusammenarbeiten. Das vereinbarten sie heute bei einem Treffen in Mödlareuth. Demnach wollen sie sich gemeinsam für länderübergreifende Verkehrsprojekte und eine bessere grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung einsetzen. Dabei geht 08.09.2025 Diebstahl hochwertiger Armbanduhren auf Rastplatz Hochwertige Uhren stahlen Unbekannte Sonntagabend während der Pause eines Autofahrers an der A3. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen. Am Sonntag, gegen 17.40 Uhr, legte ein Uhrenhändler aus den Niederlanden am Rasthof Schlüsselfeld eine Pause ein und stellte sein Fahrzeug, einen BMW i7 an einer E-Ladesäule ab. Als er zurückkam, bemerkte er, dass sein