Vollsperrung des Kaulbergs: Befürchtetes Verkehrschaos blieb aus

17. März 2025 , 15:34 Uhr

Am ersten Tag der Vollsperrung des Kaulbergs ziehen die Stadtwerke Bamberg eine positive Bilanz: Das von vielen prognostizierte Verkehrschaos ist ausgeblieben, der Umleitungsverkehr über den Münchner Ring und die Panzerleite hat bisher reibungslos funktioniert, sagt Stadtwerke Sprecher Jan Giersberg gegenüber Radio Bamberg. Auch bei den Kindern, deren Schulbus während der Vollsperrung über den ZOB fährt, hat alles gut geklappt. Hierfür hatten die Stadtwerke in den Morgenstunden ein Serviceteam am ZOB im Einsatz. Auf dem Kaulberg werden Gas- und Wasserleitungen ausgetauscht sowie Leerrohre für den baMbit-Glasfaserausbau gelegt. Weil die Straße unterhalb des Laurenziplatzes besonders eng ist, muss sie während der Bauarbeiten komplett für den motorisierten Verkehr gesperrt werden.

Die Stadtwerke Bamberg haben eigens eine Webseite eingerichtet, auf der sie über den aktuellen Stand des Leitungsbaus berichten:

www.stadtwerke-bamberg.de/kaulberg

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2025 Verliert Kulmbach einen Frauenarztsitz?: Zulassungsausschuss berät am Mittwochabend Verliert Kulmbach einen Frauenarztsitz? Darüber berät am Abend (Mi 19.03.) der zuständige Zulassungsausschuss. Im Januar hatte Frauenärztin Olena Androsova angekündigt, dass sie sich Ende März zurückziehen wird. Seitdem ist offen, ob es einen Nachfolger geben wird. Beworben für den Frauenarztsitz hat sich das Klinikum Kulmbach. Frühestens am Donnerstag wird die Entscheidung des Zulassungsausschusses vorliegen, sagt 18.03.2025 Fraktionsinitiativen verteilt: Naturbühne Trebgast bekommt 120.000 Euro für Instandhaltungsmaßnahmen der Bühne Von den so genannten Fraktionsinitiativen der CSU und Freien Wähler im Bayerischen Landtag profitiert heuer auch die Naturbühne Trebgast. Für 2025 bekommt das Theater 120.000 Euro für Instandhaltungsmaßnahmen für die Sicherheit auf der Bühne, so die Künstlerische Leiterin der Naturbühne, Anja Dechant-Sundby. Das ist total notwendig bei uns. Wir sind eine Naturbühne, wir sind der 18.03.2025 Kronacher Festungsweihnacht auch in diesem Jahr auf der Festung Rosenberg: Veranstalter bekommt Hilfe von der Stadt Die Stadt Kronach unterstützt den Veranstalter der Kronacher Weihnacht. Das hat der Tourismus- und Veranstaltungsbetrieb der Stadt Kronach mitgeteilt. Das Thema war am Montag im Stadtrat.  Die Stadt Kronach verzichtet demnach für das Jahr 2024 auf eine Umsatzbeteiligung am Ticketverkauf. Zudem wird die Stadt die Nebenkosten nicht an den Veranstalter weiterverrechnen. Der hat die Stadt 18.03.2025 Weitere politische Schmierereien in Forchheim Wie bereits berichtet, beschmierten Unbekannte am vergangenen Wochenende zwei Wände in der Forchheimer Innenstadt mit politischen Schriftzügen. Inzwischen wurden drei weitere Fälle bekannt. Die Kriminalpolizei Bamberg bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Neben den beiden Schriftzügen in der Bamberger Straße und auf dem Paradeplatz, bemerkten Zeugen am Montag den Schriftzug „ISRAEL TÖTET KINDER“ im Bereich