Jetzt am Wochenende stehen wieder viele heimische Fußballteams auf den Plätzen. Derbys sind für die Fans dabei immer besonders emotional. Im Vogtland ist das Oberliga-Spiel zwischen dem VfB Auerbach und dem VFC Plauen am Freitagabend aus dem Ruder gelaufen. Wie die Polizei mitteilt, haben Fans schon bei der Anreise den Zaun am Auerbacher Bahnhof demoliert. Im Stadion haben dann Plauener Fans mehrfach Pyrotechnik gezündet. Nach Abpfiff war die Stimmung in beiden Blöcken provokant. Plauener Fans, die über den Zaun stiegen, mussten Ordner wieder zurückdrängen. Am Friedensring musste die Polizei beide Fanlager gewaltsam trennen. Drei Fans haben sich dabei verletzt. Nach Mitternacht zogen schließlich noch etwa 20 vermummte Plauener Fans zum Auerbacher Vereinshaus. Dort traten sie zwei Glasscheiben ein und schmissen Bierflaschen hinein. Einen Auerbacher Fan haben sie dabei verletzt. Die Polizei konnte später zehn Tatverdächtige stellen und ermittelt jetzt wegen Landfriedensbruch.