„Villa Neuner“ als Ort der Geborgenheit: neue Wohngruppe für Kinder und Jugendliche bald auch in Hollfeld

28. März 2023 , 17:56 Uhr

Auch in Hollfeld im Kreis Bayreuth wird es künftig eine Wohngruppe für Kinder und Jugendliche aus schwierigen familiären Verhältnissen geben – mit der Geschwister-Gummi-Stiftung in Kulmbach als Partner. Ermöglicht hat das Nina Dürr, deren Opa, der Architekt Franz Neuner, eine Stiftung für soziale Zwecke gegründet hatte. Nina Dürr führt das Werk ihres Opas jetzt weiter und stellt das Haus der Familie jetzt für die neue Wohngruppe zur Verfügung.

Ein geeignetes Gebäude im Landkreis Bayreuth zu finden, das Platz für zehn Personen bietet und bei dem der Brandschutz ausreichend gewährleistet sei, sei generell sehr schwierig, so Edeltraud Dahlhoff von der Geschwister-Gummi-Stiftung. Fast sei man in Pegnitz gelandet.
Schon ab dem kommenden Schuljahr sollen insgesamt neun Kinder, die nicht im häuslichen Umfeld leben können, in der „Villa Neuner“ in Hollfeld untergebracht werden können.

Das könnte Dich auch interessieren

09.11.2025 Papier-LKW auf der A9 bei Münchberg ausgebrannt - sechsstelliger Schaden Ein mit Papier beladener LKW ist am Samstag (08.11.) auf der A9 bei Münchberg komplett ausgebrannt. Wie die Polizei mitteilt, hatte der Fahrer des Sattelzugs Rauch an seiner Zugmaschine bemerkt und war daraufhin auf den Standstreifen gefahren. Direkt danach war der LKW dann wirklich in Brand geraten. Das Feuer hat auch von der Zugmaschine auf 09.11.2025 CSU Oberfranken fordert Unterstützung der Kommunen Der CSU-Bezirksvorstand Oberfranken hat in Hof über die Sicherheitslage in der Region und weltweit beraten. Bezirksvorsitzender Martin Schöffel forderte dabei mehr Unterstützung für Polizei und Kommunen sowie klare Zuständigkeiten bei Sicherheitsfragen. An der Sitzung nahmen auch Vertreter aus dem Raum Bamberg-Forchheim teil, darunter Bundestagsabgeordneter Thomas Silberhorn aus Bamberg und Landtagsabgeordneter Holger Dremel aus Hirschaid. Sie 09.11.2025 Offizielle Eröffnung für alle: neues Deutsch-Deutsche Museum in Mödlareuth Mit der Eröffnung des neuen Museumsgebäudes in Mödlareuth erhält der Erinnerungsort an die deutsche Teilung einen modernen Lern- und Begegnungsraum. Heute startet der reguläre Museumsbetrieb. Zur Feier um 14 Uhr werden unter anderem Wolfram Weimer, Beauftragter der Bundesregierung für Kultur und Medien, und Sabine Bergmann-Pohl, Präsidentin der ersten frei gewählten Volkskammer der DDR, erwartet. Das 09.11.2025 Reichsprogromnacht: Wichtige Erinnerungen bewahren Der Jahrestag der Reichspogromnacht heute ist ein Tag, um innezuhalten und an die schrecklichen Taten gegen Jüdinnen und Juden dieser Nacht zu erinnern. Heute soll in Worten und auf Wegen daran erinnert werden. Zum Beispiel gibt es heute Nachmittag Um 17 Uhr einen gemeinsamer Gang vom Sternplatz zu eher unbekannten Erinnerungsorten in Bayreuth. Dabei wird