Viele Influenza-Fälle in der Region: Ärzte raten zur Impfung

06. Dezember 2025 , 14:37 Uhr

Winterzeit ist Erkältungszeit! Fieber, Schüttelfrost und Halsschmerzen sind typische Symptome. Viele verwechseln allerdings eine Erkältung mit einer Grippe. Ein wesentlicher Unterschied: Eine Erkältung komme meist schleichend, die Grippe dagegen schlagartig, sagt Hausärztin Theresia Stöcklein. Sie rät zu einer Impfung:

Zur Risikogruppe zählen alle Personen über 60 Jahren, Schwangere, Menschen mit chronischen Erkrankungen, wie zum Beispiel Asthma, Diabetes, Rheuma oder Nierenschwäche. Wer sich jetzt noch gegen Influenza impfen lassen möchte, kann sich vertrauensvoll an seine hausärztliche Praxis wenden.

Die Grippe-Impfung schütze ebenfalls vor schweren Verläufen des neu gefundenen Grippe-Subtyps. Diese Art der Grippe breitet sich momentan in Europa aus und ist ansteckender als die normale Grippe.

red

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Neue Frequenzbelegungen: Vodafone führt am Mittwoch Umstellungen im Kabelnetz durch Wenn ihr über einen Kabelanschluss fernseht, ändert sich in zwei Tagen etwas. Der Anbieter Vodafone ändert dann in der Nacht die Kanalbelegungen. Die TV-Programme wandern dann auf andere Frequenzen, um mehr Platz im Kabelnetz zu schaffen. Welche Ortschaften das betrifft, erklärt der Fachbereichsleiter der Elektro-Innung Andreas Kropp: „Also an diesem Tag, am 10. Dezember, sind 08.12.2025 Ahorn: Finzel tritt wieder an Bei der Bürgermeisterwahl in Ahorn hat Amtsinhaber Martin Finzel die Rückendeckung der überparteilichen Gruppierung „Wir für Ahorn“ aus SPD, Grünen und Freien Wählern. Der parteilose Finzel ist bisher der einzige Kandidat für die Wahl am 8. März. 08.12.2025 Prozess in Bamberg: Frau soll Ladendetektiv bei Diebstahl attackiert haben Nachdem sie in mehreren Geschäften in der Innenstadt von Bamberg gestohlen haben soll und einen Ladendetektiv angegriffen haben soll, muss sich eine Frau heute weiter vor dem Amtsgericht Bamberg verantworten. So soll sie, als der Ladendetektiv sie stoppte, ihm in den Arm gebissen und ihn getreten haben. Die Anklage lautet auf räuberischen Diebstahl in Tateinheit 08.12.2025 Blut spenden und Leben retten – Aktion heute im Klinikum Bamberg Mit einem Pieks bis zu drei Menschen das Leben retten! Das geht mit einer Blutspende. Heute zum Beispiel können alle, die Leben retten wollen, von 14 bis 17 Uhr im Klinikum am Bruderwald in Bamberg Blut spenden. Darauf weist die Sozialstiftung Bamberg aktuell hin. Mitbringen müssen Spender nur ihren Ausweis und wenn sie haben, auch