Viele Autos auf den Straßen: Oberfranken liegt über dem Bundesdurchschnitt

09. Oktober 2024 , 07:47 Uhr

Weniger Auto fahren und auf Bus und Bahn setzen: Das ist ja eigentlich die Devise für mehr Klimaschutz in Deutschland. Allerdings ist das in unserem ländlichen Oberfranken eher schwierig. Kein Wunder also, dass wir bei der Autodichte ganz vorne mit dabei sind. Zu Jahresbeginn hat die Zahl der zugelassenen Autos laut statistischem Bundesamt in Deutschland ein Rekordhoch erreicht.

Bayern liegt bei der Autodichte (623 Autos auf 1000 Einwohner/Bundesdurchschnitt: 580) auf Platz 3, hinter dem Saarland und Rheinland-Pfalz. Außerdem zeigt die Statistik, wo die Menschen stark aufs Auto angewiesen sind: So ist bei uns im ländlichen Oberfranken die Autodichte mit mehr als 650 Autos je 1000 Einwohner besonders hoch. Getoppt wird das nochmal in den Landkreisen Coburg, Kronach und Bamberg (mehr als 690 Autos/1000 EW).

Und ein Ausreißer ist auch dabei: In den Orten, in denen die Autobauer sitzen, ist die Autodichte besonders hoch in Bayern, zum Beispiel in Ingolstadt.

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2025 Wann Karls Erlebnisdorf auf ehemaligem Wunderland-Gelände in Plech fertig? Wie steht es mit den Plänen für das ehemalige Fränkische Wunderland in Plech? Dort soll ja ein Karls Erlebnisdorf entstehen, ein Familien-Freizeitpark mit dem Thema Erdbeere. Solche Karls Erlebnisdörfer gibt es in Deutschland schon sechs Mal, vor allem im Norden. Die ersten Pläne für das Erlebnisdorf in Plech sind schon 2021 vorgestellt worden. 2023 hat 13.01.2025 Grüne Woche in Berlin: Oberfranken präsentiert sich als Genuss- und Tourismusregion Am kommenden Freitag (17.1.) beginnt die Grüne Woche in Berlin. Auch heuer präsentiert sich Oberfranken dort als Genuss- und Tourismusregion. Oberfranken Offensiv ist zusammen mit den Tourismusregionen Fichtelgebirge, Frankenwald und Fränkische Schweiz, der Genussregion und der Kulmbacher Fakultät „Lebenswissenschaften“ täglich in der Bayernhalle zu finden. Highlight ist der Oberfrankentag am kommenden Samstag unter anderem mit 13.01.2025 Tresor in Münchberger Hotel aus Schrank gestemmt: Polizei sucht zwei Einbrecher In einem Münchberger Hotel haben Unbekannte einen Möbeltresor aus einem Schrank gestemmt und so enormen Schaden in Höhe von 3.000 Euro angerichtet. Die Diebe dürften allerdings keine große Freude an ihrem Diebesgut gehabt haben, so die Polizei, – da der Safe leer ist. Die Polizei in Münchberg ermittelt und hofft jetzt auf Hinweise aus der 13.01.2025 Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern: Bewerbungsstart für Fördermittel In der Feuerwehr, im Sportverein oder in soziale Aufgaben – tausende Menschen engagieren sich in Stadt und Landkreis ehrenamtlich. Die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern fördert jedes Jahr neue, ehrenamtliche Projekte und Ideen. Je nach Projekt ist eine einmalige Förderung zwischen 1.000 und 10.000 Euro möglich. Bis zum 12. März können sich gemeinnützige Organisationen, Vereine und Initiativen