Vermittlungsgespräch zur Finanzierung des Tierheims Hildburghausen

21. Februar 2026 , 09:23 Uhr

Vertreter des Landratsamts und des Tierschutzvereins Südthüringen e.V. haben sich im Tierheim Hildburghausen getroffen. Ziel des Treffens war es, die öffentliche Debatte über die Finanzierung zu versachlichen, Verständnis für die jeweilige Situation zu schaffen und die seit Herbst laufenden Vertragsverhandlungen zu finalisieren.

Hintergrund: Seit dem 1. Januar 2026 besteht nach Kündigung durch den Tierschutzverein eine vertragsfreie Zeit zwischen Landkreis und Verein. Beide Seiten haben mehrere Vertragsangebote unterbreitet, ein endgültiger Vertragsschluss liegt bisher nicht vor. Vorausgegangen war 2020 eine Anpassung des bestehenden Vertrags, die unter anderem höhere Pauschalen sowie erweiterte Nachweis- und Dokumentationspflichten vorsah, die der Verein nur teilweise erfüllen konnte, so heißt es aus dem Büro des Landrats. Für eine langfristige Vereinbarung fordert das Landratsamt nun die vollständige Offenlegung aller Finanzen und Tiere. Bis eine neue Regelung gilt, werden Rechnungen unter Vorbehalt vom Landkreis beglichen. Das Wohl der Tiere hat höchste Priorität; Ergebnisse und weitere Schritte sollen zeitnah veröffentlicht werden.

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2026 Nach 75 Jahren: Brautmoden-Hersteller Kleemeier in Hof schließt Nach 75 Jahren endet in Hof die Geschichte des Brautmoden-Herstellers Kleemeier. Wie die Frankenpost berichtet, schließt Kleemeier Ende März. Gründe für das Aus sind demnach veränderte Hochzeitstrends, massive Umsatzeinbrüche, Rabattschlachten in der Branche und die Folgen der Corona-Pandemie. Viele Paare feiern heute kleiner – oft ohne große Feier oder kirchliche Trauung, heißt es. Das Familienunternehmen 21.02.2026 Porzellanhersteller Rosenthal: Gold bei Nachhaltigkeitsrating Der Porzellanhersteller Rosenthal ist vom weltweit führenden Anbieter für Nachhaltigkeitsratings, EcoVadis, mit der Goldmedaille ausgezeichnet worden. Mit 82 von 100 möglichen Punkten gehört das Unternehmen zu den besten fünf Prozent aller derzeit bewerteten Firmen weltweit. Das Ergebnis ist besonders hervorzuheben, weil EcoVadis seine Bewertungskriterien zuletzt deutlich verschärft hat. Die Auszeichnung würdigt demnach die nachhaltigen Umwelt-, 21.02.2026 Porzellanhersteller Rosenthal: Gold bei Nachhaltigkeitsrating Gute Nachrichten von der Firma Rosenthal: Der Porzellanhersteller Rosenthal ist vom weltweit führenden Anbieter für Nachhaltigkeitsratings, EcoVadis, mit der Goldmedaille ausgezeichnet worden. Mit 82 von 100 möglichen Punkten gehört das Unternehmen zu den besten fünf Prozent aller derzeit bewerteten Firmen weltweit. Die Auszeichnung würdigt demnach die nachhaltigen Umwelt-, Sozial-, Menschenrechts- und Unternehmensführungsstandards bei Rosenthal. Für 21.02.2026 Stadtratswahl in Hof: Linke stellt Wahlprogramm vor Genau zwei Wochen vor den Kommunalwahlen in Bayern stellt die Linke morgen ihr Programm für die Stadtratswahl in Hof vor. Dafür hat sich der Linken-Kreisverband Oberfranken-Ost Bundestagsabgeordnete Agnes Conrad eingeladen. Sie sitzt im Ausschuss für Wirtschaft und Energie und ist Sprecherin für nachhaltige Automobilpolitik und das Handwerk. Nach der Vorstellung des Wahlprogramms ist auch eine