Verkehr, Schulen und Wohnraum: Hofer Ferienausschuss trifft sich am Nachmittag

06. August 2024 , 14:32 Uhr

Die Kids in der Region sind in den Sommerferien und auch viele von euch haben Urlaub. Der Hofer Stadtrat hat ebenfalls bis Mitte September Sitzungspause. Nur Ausschüsse in kleinerer Besetzung finden in der Zeit statt. Heute Nachmittag (16 Uhr) trifft sich zum Beispiel der Ferienausschuss. Und der hat einige wichtige Themen auf der Tagesordnung.

Unter anderem beschäftigt sich der Ausschuss nochmal mit einem Antrag der Grünen aus dem Jahr 2021. Die Stadtratsfraktion fordert darin eine Tempo 30-Zone in der Eppenreuther Straße. Außerdem will die Stadt das Therapeutisch-Pädagogische Zentrum der Lebenshilfe in Moschendorf erweitern. Dafür will sie die ungenutzten Tennisplätze neben dem TPZ hernehmen. Der Ferienausschuss will heute den Bebauungsplan entsprechend ändern. Auch ein weiteres Bauprojekt ist Thema im Ferienausschuss: Die Stadt möchte das ehemalige Spinnereigebäude in der Schützenstraße zum Teil abreisen. Dort soll dann ein Wohnheim für Studierende entstehen.

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2026 IHK Oberfranken: "Infrastruktur muss auf den Stand des 21. Jahrhunderts gebracht werden!" Die oberfränkische Industrie- und Handelskammer ist mit gemischten Gefühlen ins neue Jahr gestartet. Zum Beispiel hat die regionale Industrie nach Angaben der Kammer deutlich an Arbeitsplätzen verloren. Für verhaltenen Optimismus sorgen hingegen die angekündigten staatlichen Milliardenausgaben für Infrastruktur und Verteidigung. IHK-Sprecher Peter Belina: „Das kommt letztlich auch unserer Wirtschaft zugute und damit auch den Arbeitsplätzen. 20.01.2026 Plech bleibt vorerst ohne Allgemeinarzt im Ort In Plech gibt es seit fast zehn Jahren keinen Allgemeinarzt mehr. Das wird wohl auch so bleiben. Die Verwaltung hatte vorgeschlagen, ein externes Beratungsunternehmen einzuschalten, das bei der Ansiedlung eines neuen Arztes oder einer Ärztin helfen soll. Dem hat der Gemeinderat jetzt aber eine Abfuhr erteilt. Es gebe derzeit kein geeignetes Gebäude für eine Praxis, 20.01.2026 Ein neuer Landrat für Kulmbach: BBV lädt Kandidaten zur Vorstellungsrunde Nach dem Jahreswechsel und den Feiertagen sind wir jetzt wirklich zurück im Alltag und der Wahlkampf für die Kommunalwahlen im März ist gestartet. Etwa die Landratswahl im Landkreis Kulmbach stellt eine besondere Weichenstellung dar, weil der amtierende Landrat Klaus Peter Söllner nicht mehr antritt und die Kandidaten werden sich auch bei öffentlichen Veranstaltungen messen. Für 20.01.2026 Erhaltenswert: Bauwerke aus der Region in die Denkmalliste aufgenommen In Oberfranken sind 2025 wieder Bauwerke in die Denkmalliste aufgenommen worden. Das teilt das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege mit. Im Landkreis Kronach zählt dazu der historische Stundenstein am Dörfleser Anger in der Stadt Kronach. Er stammt aus dem frühen 19. Jahrhundert und erinnert an die Zeit, als Entfernungen noch in Stunden statt in Kilometern angegeben