Verkauf von Schumacher in Ebersdorf: Für die Mitarbeiter der Papp-Fabrik soll es Jobgarantien geben

23. Juli 2024 , 11:00 Uhr

Sie stellt unter anderem Verpackungen aus Wellpappe für den Internetriesen Amazon her: Die Firma Schumacher in Ebersdorf bei Coburg. Die über 800 Mitarbeiter am Standort hier in Oberfranken haben gestern vom Verkauf der Firma erfahren.
Grund für den Verkauf und das Minus im Umsatz bei Schuhmacher waren laut  Nordbayerischer Kurier die enorme globale Konkurrenz und ein halbes Jahr Stillstand in einem polnischen Werk der Firma. Für die Mitarbeiter im oberfränkischen Ebersdorf soll es eine fünfjährige Jobgarantie geben und die lang angekündigte Lohnerhöhung soll jetzt umgesetzt werden, heißt es. Insgesamt arbeiten 4000 Menschen für Schumacher.

Das könnte Dich auch interessieren

01.07.2025 Arbeitsmarkt in der Region Bamberg-Forchheim stabil In der Region Bamberg-Forchheim ist die Zahl der Arbeitslosen im Juni im Vergleich zum Mai gesunken. Das berichtet aktuell die zuständige Arbeitsagentur. Die Arbeitslosenquote für den Juni beträgt für unseren Raum 3,3 Prozent – das ist Vollbeschäftigung, und ein bisschen mehr als im Vorjahr. Außerdem gibt es noch weniger Stellenangebote: so ist der Stellenpool ist 01.07.2025 Coburger Kartonagenfabrik nach Insolvenz gerettet Nachdem das Unternehmen im Dezember 2024 Insolvenz anmelden musste, übernimmt nun die Nordpack-Unternehmensgruppe aus Isernhagen den Traditionsbetrieb. Das hat Insolvenzverwalter Klaus-Christof Ehrlicher mitgeteilt. Ab heute (1.7.)  firmiert das Unternehmen unter dem Namen Coburger Kartonagen GmbH weiter – Verwaltung und Produktion bleiben am bisherigen Standort in Dörfles-Esbach erhalten. Ehrlicher spricht von einem großen Erfolg: In der 01.07.2025 Amtliche Warnung vor erhöhter UV-Strahlung - Landkreise stellen UV-Index-Tafeln auf     UV-Warnsystem in Freibädern gestartet – Aktuell gilt für das gesamte RadioEINS-Land eine amtliche Warnung vor ungewohnt hoher UV-Strahlung. Der Deutsche Wetterdienst empfiehlt lange Aufenthalte in der Sonne von 11 bis 16 Uhr zu vermeiden. Und auch die Landkreise wurden bereits aktiv. Mit neuen UV-Index-Tafeln will die Stadt Coburg gemeinsam mit der AOK, der 01.07.2025 Medikamente und Sonne: Hofer Apotheken beraten zu Verträglichkeit In dieser Woche wird es richtig heiß in der Region. Die Sonne prasselt vom Himmel bei bis zu 30 Grad! Alle, die aktuell Medikamente nehmen, sollten aber aufpassen. Nicht alle Arzneimittel vertragen sich gut mit der Sonne. Das schreibt Apothekerin Kathrin Koller, Pressesprecherin der Apotheker in Hof und Umgebung. Einige Medikamente können die Haut zum