Vergewaltigung oder einvernehmlicher Sex?: 21-Jähriger wegen Vorfall in Kulmbach vor Gericht

07. November 2025 , 07:43 Uhr

Vor dem Landgericht in Bayreuth wird heute der Prozess gegen einen 21-jährigen Syrer wegen Vergewaltigung einer 14-jährigen Jugendlichen in Kulmbach fortgesetzt.

Der junge Mann, der inzwischen in Magdeburg wohnt, spricht von einvernehmlichem Sex, Zeugen von einer Vergewaltigung. Nach einer Party in der Asylbewerberunterkunft in Kulmbach soll die 14-Jährige geblieben sein, während eine Freundin und andere Gäste die Party verließen. Nach Zärtlichkeiten soll es dann zu dem Übergriff gekommen sein, während die 14-jährige eingeschlafen war. Die Rede ist davon, dass das Mädchen verletzt gewesen sei und einer Freundin tränenüberströmt von der Vergewaltigung berichtet habe. Die sei mit ihr dann zur Polizei gegangen.

Für das Gerichtsverfahren vor dem Landgericht Bayreuth sind laut Bayerische Rundschau mehrere Verhandlungstage vorgesehen, am 25. November könnte ein Urteil fallen.

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 Bayreuth soll grüner werden Mehr Schatten, weniger Hitze und besserer Schutz bei Starkregen. Die Stadt Bayreuth startet ein neues Förderprogramm zur Klimaanpassung. Damit sollen Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen unterstützt werden, wenn sie zum Beispiel Dächer und Fassaden begrünen, Flächen entsiegeln oder Regenwasser besser auffangen. Für 2026 stellt die Stadt dafür 15.000 Euro bereit. Zusätzlich kommen 2.000 Euro aus 25.06.2026 Themennachmittag in Adorf: Erste-Hilfe-Kurs für Senioren Der letzte Erste-Hilfe-Kurs dürfte bei vielen von uns schon ziemlich lange zurückliegen. Im Ernstfall ist es aber wichtig zu wissen, was zu tun ist. Das Pflegenetzwerk Vogtlandkreis organisiert deshalb heute einen Erste-Hilfe-Kurs speziell für Senioren. Ziel ist es, vorhandene Kenntnisse aufzufrischen und mehr Sicherheit im Umgang mit Notsituationen zu vermitteln, heißt es. Der Themennachmittag ist 25.06.2026 Unfall auf der A70 bei Scheßlitz – Frau leicht verletzt Auf der A70 bei Scheßlitz im Landkreis Bamberg hat sich gestern Nachmittag ein Unfall mit mehreren Fahrzeugen ereignet. Dabei wurde eine Frau leicht verletzt, der Sachschaden liegt bei rund 40.000 Euro. Nach Angaben der Verkehrspolizei Bamberg bremste ein 75-jähriger Autofahrer in einer Baustelle auf Höhe der Anschlussstelle Scheßlitz aus bislang ungeklärter Ursache bis zum Stillstand 25.06.2026 Waldbrandgefahr in Oberfranken: Höchststufe am Samstag Das trockene und heiße Wetter lässt in ganz Oberfranken die Waldbrandgefahr ansteigen. Laut dem Deutschen Wetterdienst hat die Warnstufe inzwischen den Wert 4 von 5 erreicht. In Teilen der Region klettert sie am Samstag (27.6.) voraussichtlich auf die Höchststufe. Das heißt, gerade jetzt gilt besondere Vorsicht in Wäldern und in der näheren Umgebung. Kein offenes