Verfahren eingestellt: Sexismus-Vorwürfe bei den Festspielen haben keine juristischen Folgen

09. Januar 2023 , 09:41 Uhr

Die Staatsanwaltschaft Bayreuth hat die Verfahren wegen des Verdachts der sexuellen Belästigung bei den Richard-Wagner-Festspielen eingestellt. Der Leitende Oberstaatsanwalt in Bayreuth, Martin Dippold, hat das der Deutschen Presseagentur bestätigt.

Es gab wohl Vorwürfe von vier Mitarbeiterinnen gegen einen Verdächtigen und eine zweite unbekannte Person. Die Belästigungen seien sehr geringfügige Vorfälle am untersten Rand der Strafbarkeit gewesen. Die vier Mitarbeiterinnen hätten kein Interesse an einer Strafverfolgung und stellten auch keinen Strafantrag, heißt es. Entsprechend verneine die Staatsanwaltschaft ein öffentliches Interesse an einer Strafverfolgung.

Sie seien angefasst worden oder hätten sich anzügliche Bemerkungen anhören müssen, hatten die Mitarbeiterinnen zu Beginn der Festspiele 2022 erklärt. Festspiel-Chefin Katharina Wagner hatte sofort reagiert, für den betroffenen Mitarbeiter gab es arbeitsrechtliche Konsequenzen und es wurde ein Verhaltenskodex bei den Festspielen entwickelt, sowie die Möglichkeit für alle Mitarbeiter, sich auch anonym an die Geschäftsführung zu wenden.

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Marode Brücken: Deutsche Bahn stoppt Zugverkehr zwischen Pegnitz und Nürnberg Die Bahnstrecke von Pegnitz nach Nürnberg wird ab heute Nacht komplett gesperrt. Güterzüge dürfen bereits seit 1. September nicht mehr durch das Obere Pegnitztal fahren. Das Problem: die Stahlbrücken sind marode. Jetzt trifft es auch den normalen Personenverkehr. Die Deutsche Bahn stoppt die Verbindungen. Das hat massive Auswirkungen für alle Pendler in der Region. Bayreuth, 18.09.2025 Einweihung der ausgebauten Bahnstrecke zwischen Bamberg und Forchheim Die Strecke ist Teil der ICE-Verbindung München–Berlin und jetzt komplett viergleisig. Morgen/Heute (19.9.) wird der ausgebaute Abschnitt offiziell einweiht – vorher wird der Auftakt für den bundesweiten „Tag der Schiene“ in Coburg gefeiert. Vor Ort sind dann auch Bayerns Verkehrsminister Bernreiter und Vertreter der Deutschen Bahn. Zuletzt hatten die Arbeiten zwischen Bamberg und Forchheim auch 18.09.2025 Das RadioEINS-Land beteiligt sich an den Bayerischen Demenzwochen Ab Freitag (19.9.) sollen Aktionen und Veranstaltungen über Demenzerkrankungen informieren, aufklären und zeigen, wo Betroffene und ihre Angehörigen Hilfe  bekommen. In Küps werden morgen kostenlose Demenztests angeboten. Am Welt-Alzheimer-Tag diesen Sonntag (21.9.) stellt die Stadt Coburg mit vielen Partnern das Thema Demenz in den Mittelpunkt – bei der Demenz- und Sozialmeile am Marktplatz. Am kommenden 18.09.2025 Auf der Franken-Sachsen-Magistrale: Kein Zugverkehr zwischen Pegnitz und Nürnberg wegen maroder Brücken Es ist eine Meldung die sehr spontan kommt und auch Reisende und Pendler treffen wird, die in Hof in den Zug nach Nürnberg einsteigen: Die Bahnstrecke von Pegnitz nach Nürnberg wird ab heute Nacht komplett gesperrt. Güterzüge dürfen bereits seit 1. September nicht mehr durch das Obere Pegnitztal fahren. Das Problem: die Stahlbrücken sind marode.