Verdienstorden des Freistaates Sachsen: Auszeichnung für Engagierte aus dem Vogtland

24. Juni 2026 , 09:39 Uhr

Es ist die höchste staatliche Auszeichnung des Freistaates: Ministerpräsident Michael Kretschmer hat den Verdienstorden an 13 Menschen aus Sachsen übergeben. Darunter sind auch welche aus dem Vogtland. Die bekannteste dürfte Stefanie Hertel sein. Die Sängerin kommt aus Oelsnitz und nutzt ihre Bekanntheit als Botschafterin des Vogtlands. Außerdem engagiert sie sich mit ihrem Verein für den Tierschutz, Kinder und den Kampf gegen Missbrauch. Joachim Otto aus Auerbach setzt sich seit mehr als 20 Jahren ehrenamtlich für die Belange des sächsischen Handels und der heimischen Wirtschaft ein – unter anderem als Präsident des Handelsverbandes Sachsen oder als Vizepräsident der Vereinigung der Sächsischen Wirtschaft.
Eigentlich hätte auch Konstanze Schumann aus Pausa die Auszeichnung für ihr Engagement bei der Arbeitsloseninitiative Sachsen bekommen sollen. Das hat die Staatskanzlei erstmal zurückgestellt, nachdem ein ehemaliges Vereinsmitglied Schumann angezeigt hat.

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Unfall in Creidlitz: Mofafahrer prallt auf Motorhaube Bei einem Unfall in Coburg-Creidlitz ist gestern Abend ein Mofafahrer verletzt worden. Laut Polizei wollte ein Autofahrer von einer Ausfahrt auf die Creidlitzer Straße einfahren und übersah dabei im Bereich einer Baustelle den 41-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß: Der Mofafahrer prallte auf die Motorhaube, stürzte anschließend zu Boden und verletzte sich am Knie. Er wurde 24.06.2026 Hörfunkpreis für Franzi Horn und ihren "Heimatsound" Radio Mainwelle hat auch in diesem Jahr einen Hörfunkpreis eingefahren. In der Kategorie „Bester Nachwuchsbeitrag“ hat den Preis Kollegin Franziska Horn für ihre Beitragsreihe „Heimatsound – Neue Musik aus der Region“ bekommen. Und das sagt die Preisträgerin selbst: Ich bin total geflasht immer noch. Ich habe damit gar nicht gerechnet. Das war ja eine Überraschung. 24.06.2026 Volles Programm im Bamberger Stadtrat Heute kommt das Gremium zu einer öffentlichen Sitzung zusammen. Beginn ist um 16 Uhr im Hegelsaal der Konzerthalle. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem der Bahnausbau, die Besetzung von Ausschüssen und weiteren Gremien sowie Fördermittel für Klimaanpassungsmaßnahmen in Bamberg. Außerdem geht es um die Einrichtung eines Wirtschaftsbeirates und die Pflegebedarfsplanung. Die Sitzung kann live im 24.06.2026 Besondere Auszeichnungen für Badeseen und Wassersportler in der Region Von insgesamt sechs Blauen Flaggen, die in diesem Jahr in Bayern vergeben werden, gehen gleich drei ins Maintal. Der Badesee Ebensfeld und der Ostsee Bad Staffelstein erhalten das internationale Umweltsiegel bereits zum 16. Mal. Die Blaue Flagge steht unter anderem für eine hohe Wasserqualität, Sicherheit und einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt. Grund zur Freude