Verbannungsort Tirschenreuth: IS-Terrorist muss dort bleiben

06. Mai 2024 , 08:00 Uhr

Tirschenreuth als Exil: Ein verurteilter IS-Terrorist muss in der Stadt Tirschenreuth bleiben. Das hat jetzt das Verwaltungsgericht Regensburg entschieden, wie unter anderem Oberpfalz-Medien berichtet. Der 36-jährige Mann aus Syrien hatte gegen mehrere Beschränkungen geklagt, unter anderem dagegen, dass er nur in Tirschenreuth bleiben darf. Er wollte seinen Bewegungsradius auf den Landkreis ausweiten. Weiter klagt der IS-Anhänger dagegen, dass er keine Smartphones, Laptops und Co. zur Kommunikation nutzen darf. Über eine Lockerung gabs aber noch keine endgültige Entscheidung.
Der Syrer wurde 2018 wegen Anschlagsplänen auf eine Synagoge verurteilt und sollte eigentlich abgeschoben werden. Allerdings schiebt Deutschland nicht nach Syrien ab. Somit kams mit den entsprechenden Beschränkungen nach der Haft zur Verbannung nach Tirschenreuth; dort soll der 36-Jährige laut Medienberichten mittlerweile eine Ausbildung zum Sanitätshelfer gemacht haben.

Das könnte Dich auch interessieren

06.07.2025 Verdacht auf Brandstiftung: Kripo ermittelt nach Feuer in Hirschaider Bahnunterführung Nach einem Feuer in einer Bahnunterführung bleibt die wichtige Bahnstrecke zwischen Bamberg und Forchheim voraussichtlich bis kommenden Donnerstag gesperrt. Auf der Hauptverbindung zwischen Berlin und München kommt es zu massiven Einschränkungen – in beide Richtungen beträgt die Verspätung nach Angaben der Deutschen Bahn bis zu 90 Minuten. Ein Gutachter stellte an der betroffenen Brücke in 06.07.2025 Eines der besten Bayreuther Bürgerfeste seit Gründung der BMTG Das Bayreuther Bürgerfest ist am Abend (6.7.) zu Ende gegangen. Der Geschäftsführer der Bayreuth Marketing und Tourismus GmbH, Manuel Becher, sagt abschließend: Das Bürgerfest war dieses Jahr eines der besten Bürgerfeste seit Gründung der BMTG. Das Wetter war fantastisch, die Stimmung war sehr gut und die Stadt war an allen Abenden sehr gut gefüllt. Traditionell 06.07.2025 Spatenstich für neues Walderlebniszentrum Mehlmeisel Die Bauarbeiten für das neue Walderlebniszentrum in Mehlmeisel haben offiziell begonnen. Am Sonntag (6.7.) war der offizielle Spatenstich. Das Zentrum entsteht direkt neben dem Wildpark und hat hauptsächlich einen Informations- und Bildungsauftrag. Bayerns Forstministerin Michaela Kaniber: Wir sehen und merken, dass bedauerlicherweise die Gesellschaft gerade in puncto Bewusstseinsbildung, Landwirtschaft, Forstwirtschaft, aber auch Wald, immer weniger 06.07.2025 Polizeibericht Kulmbach Zwei Führerscheine und trotzdem Unfall verursacht ST2189 / THURNAU, LKR. KULMBACH. Zwei Führerscheine legte ein Mann der Polizei vor, nachdem er am Samstagabend bei Thurnau einen Verkehrsunfall verursacht hatte. Den Beamten fielen schnell Unstimmigkeiten auf. Kurz vor 19 Uhr fuhr der 34-Jährige mit seinem VW von der A70 an der Anschlussstelle Thurnau-Ost ab. Dabei kam