Veranstaltungen zum 90. Geburtstag von Heinrich Schreiber in Kronach

22. Oktober 2025 , 13:06 Uhr

Die Werke des Kronacher Bildhauers Heinrich Schreiber finden sich in der gesamten Stadt – von verschiedenen Brunnen über Martern und die Stadtgeschichtspromenade auf dem LGS-Gelände bis zu den „Housnkühn“ auf der Stadtmauer. Morgen (23.10.) wäre der Künstler und engagierte Kronacher 90 Jahre alt geworden. Die Stadt erinnert gleich mit mehreren Veranstaltungen an den „Schreibers Heiner“, u.a. morgen Abend im Pfarrzentrum am Melchior-Otto-Platz, bei dem auch eine Mitbringausstellung mit Erinnerungsstücken geplant ist. Am Samstag gibt es zwei Heinrich-Schreiber-Stadtführungen und einen Gottesdienst.

Hier die Infos der Stadt:

Die Stadt Kronach lädt anlässlich dessen am Donnerstag 23. Oktober 2025 um 19:00 Uhr herzlich ins Pfarrzentrum am Melchior-Otto-Platz ein, um gemeinsam an „Schreibers Heiner“ zu erinnern – mit Bier, Bratwurst und Wirtshaus-Gesang, ganz so, wie er es geliebt hätte.

 

Ein besonderes Highlight des Abends ist die „1. Schreibers-Heiner-Mitbringausstellung“: Alle, die Heiner kannten, sind eingeladen, ihre persönliche Erinnerung, ein Foto, ein Werk oder einen Gegenstand mitzubringen – versehen mit ein paar erklärenden Worten auf einem kleinen Zettel. Diese Erinnerungsstücke werden an diesem Abend ausgestellt und können danach wieder mit nach Hause genommen werden. (Zur besseren Planung wird um eine kurze Rückmeldung bis zum 17. Oktober 2025 gebeten (Tel. 09261/97-209 oder per Mail an poststelle@stadt-kronach.de).

 

Weiterhin wird es zwei Stadtführungen geben. Termine: Samstag 25. Oktober 2025 um 14 Uhr und 15 Uhr, Heinrich-Schreiber-Stadtführung mit Joey Schneider und Matthias Simon (Anmeldung in der Touristinfo, Tel.: 97-236)

 

Ebenso findet ein Gottesdienst für Heinrich Schreiber am Samstag 26. Oktober 2025 um 10:30 Uhr mit Pfarrer Albert Müller und Joey Schneider in der Stadtpfarrkirche statt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 "Schwerer industriepolitischer Fehler" - EU-Politiker Weber kritisiert Verbrenner-Verbot nach Bosch-Besuch in Bamberg Hoher politischer Besuch heute Abend im Bosch-Werk in Bamberg. Auf Einladung der CSU-Oberbürgermeisterkandidatin Melanie Huml war Manfred Weber, der Fraktionsvorsitzende der EVP im EU-Parlament, nach Bamberg gekommen. Nach einer Besichtigung des Werks sagte Weber im Radio Bamberg Interview: „Bamberg lebt heute vom Verbrenner, von der Einspritztechnologie, vor allem im Dieselbereich. Und wir dürfen die Technologien, 24.10.2025 Spatenstich für neue Umgehungsstraße in Altendorf In Altendorf im Landkreis Bamberg war heute der offizielle Spatenstich für die neue Umgehungsstraße südlich der Gemeinde. Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter, Landrat Johann Kalb sowie die Bürgermeister von Altendorf und Buttenheim griffen gemeinsam zum Spaten. Das Projekt umfasst die Verlegung der Staatsstraße 2260 und die direkte Anbindung an die A73. Ziel ist es, die Ortsdurchfahrt 24.10.2025 Gaming im Auto: IHK für Oberfranken Bayreuth bringt zwei Branchen zusammen Gaming im Auto – das ist keine Zukunftsmusik mehr. Bei einer Veranstaltung der IHK für Oberfranken Bayreuth trafen sich Automobil- und Gamingbranche, um über neue Möglichkeiten der Mobilität zu sprechen. Experten sehen das Auto der Zukunft als digitalen Erlebnisraum – mit großen Bildschirmen, Bewegungssitzen und interaktiven Spielen für unterwegs. Besonders beim Laden oder Warten sollen 24.10.2025 Heimatenergie FMB GmbH ausgezeichnet: ab sofort "Unterstützer im Team Energiewende Bayern" Die Heimatenergie FMB GmbH ist jetzt offizieller „Unterstützer im Team Energiewende Bayern“. Der oberfränkische Regierungspräsident Florian Luderschmid überreichte heute (Fr 24.10.) die Auszeichnung an den Zusammenschluss von neun Kommunen aus den Landkreisen Bayreuth, Kulmbach und Hof. Die Heimatenergie FMB wurde 2024 gegründet. Gemeinsam setzen die Städte und Gemeinden auf eigene Projekte mit erneuerbaren Energien –