Veranstaltung in Ködnitz: Oberfränkische Wirtschaft entdeckt Verteidigungsbranche neu

15. November 2025 , 11:15 Uhr

Was noch vor wenigen Jahren undenkbar war, ist heute gefragt: Die Verteidigungsindustrie erlebt in Oberfranken ein Comeback. Eine Veranstaltung der Industrie und Handelskammer zum Thema bei Ködnitz im Landkreis Kulmbach war bereits Wochen im Voraus ausgebucht.

Der russische Angriff auf die Ukraine habe das Denken verändert, sagt IHK-Präsident Michael Waasner: Europa müsse lernen, sich selbst zu schützen – und das könne auch wirtschaftlich Chancen bieten. Laut Bayern Innovativ wächst das Interesse enorm. Immer mehr Firmen, Start-Ups und Hochschulen wollen sich im Bereich Sicherheit und Verteidigung vernetzen. Aber der Einstieg sei nicht leicht. Vergabeverfahren bei der Bundeswehr seien komplex, so Berater Götz Witzel. Sein Tipp: Nicht abschrecken lassen, sondern dranbleiben und gemeinsam Lösungen finden. Auch bei Förderprogrammen tut sich was: Selbst Investitionen in den „Defense-Bereichen“ werden inzwischen unterstützt.

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2025 Volkstrauertag: Kranzniederlegungen und Gedenkstunden in der Euroherz-Region Wir leben in einer Zeit voller Krisen. Die Kriege in der Ukraine und der Konflikt im Nahen Osten führen zu viel Leid in der Bevölkerung. Morgen ist in Deutschland Volkstrauertag. Der stille Gedenktag erinnert an die Opfer von Gewalt und Krieg aller Nationen. Traditionell sind dazu auch bei uns in der Region Gedenkstunden und Kranzniederlegungen. 15.11.2025 Junges Theater Hof: Inklusive Theatergruppe gründet sich Wer Lust hat, selbst auf der Bühne zu stehen, hat beim Jungen Theater Hof in den Spielclubs die Möglichkeit mit den Profis Theater zu spielen. Eine ganz neue Theatergruppe geht heute an den Start. Gemeinsam mit den Offenen Hilfen der Lebenshilfe Hof und der Volkshochschule Hofer Land gründet das Theater eine inklusive Theatergruppe. Im Mittelpunkt 15.11.2025 Ohne Licht, mit Mittelfinger und ordentliche Promille - junger Mann in Bamberg hatte keine gute Nacht So gar nicht rund lief es heute Nacht für einen jungen Mann in Bamberg. Wie die Polizei berichtet, war der 24-Jährige gegen 4 Uhr mit seinem Fahrrad ohne Licht unterwegs. Als ihn eine Streife per Lichthupe darauf aufmerksam machen wollte, zeigte er den Mittelfinger und fuhr davon. Es folge eine Kontrolle, die es für den 15.11.2025 Bamberg: Betrunkener baut Unfall und flüchtet in Supermarkt Schlangenlinien, Unfall, Supermarkt, Blutentnahme – ein 34-Jähriger hat gestern Abend in Bamberg die Polizei beschäftigt. Gegen 19 Uhr 30 war der Mann laut Polizei mit seinem Auto in Schlangenlinien auf dem Berliner Ring unterwegs und streifte dabei einen anderen Wagen. Dessen Fahrer wollte den Mann darauf aufmerksam machen, doch dieser flüchtete auf einen Parkplatz. Dort