Ver.di ruft erneut zu Warnstreiks auf: in Kulmbach kaum Einschränkungen deswegen

20. März 2023 , 12:38 Uhr

Die Gewerkschaft ver.di hat erneut zu Warnstreiks in der Region aufgerufen. Morgen(Di) und am Mittwoch soll in Oberfranken gestreikt werden. Dazu gibt es morgen (Di) am Stadtparkett in Bayreuth um halb zehn am Vormittag eine Kundgebung. Von den Streiks betroffen sind auch die Stadtwerke Kulmbach. Allerdings wird es dadurch kaum Einschränkungen geben, teilen die Stadtwerke mit. Selbst das Hallenbad kann trotz des Streiks öffnen. Das hatte bei den letzten Warnstreiks immer geschlossen. Es könnte nur schwieriger sein die Stadtwerke morgen(Di) und am Mittwoch telefonisch zu erreichen.

Stärker betroffen ist Bayreuth. Morgen(Di) und am Mittwoch wird es wegen der Streiks zum Beispiel nur einen reduzierten Fahrplan bei den Stadtbussen geben. Welche Fahrten ausfallen, steht auf der Website der Stadtwerke Bayreuth.

Bei den Warnstreiks geht es weiterhin um die Beschäftigten im Öffentlichen Dienst. Die Gewerkschaft fordert 10,5 Prozent mehr Lohn für die Mitarbeiter, aber mindestens 500 Euro mehr Gehalt pro Monat. Ende März startet die dritte Verhandlungsrunde.

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2026 Mehr Geld ganz oben: Dachdecker bekommen jetzt mehr Lohn Mehr Geld für Arbeiten in luftiger Höhe. Auch die 240 Dachdecker in den 33 Betrieben im Hofer Land profitieren vom gestiegenen Mindestlohn. Sie bekommen nach Angaben der Gewerkschaft IG BAU ab sofort mindestens 16,60 Euro die Stunde. Das macht bei Vollzeit etwa 100 Euro mehr im Monat. Auch ungelernte Kräfte bekommen mehr Geld. Für sie 15.01.2026 Einbruch in Bamberg durch Blutspuren im Schnee aufgeklärt Durch Schuh- und Blutspuren im Schnee ist in Bamberg ein Einbruch aufgeklärt worden. Am vergangenen Freitag (9.1.) wurden die Bewohner eines Einfamilienhauses in der St.-Getreu-Straße durch einen lauten Knall geweckt. Das teilen Polizei und Staatsanwaltschaft jetzt mit. Am Tatort angekommen, entdeckten die Beamten Spuren, die in ein nahegelegenes Waldgebiet führten. Dort konnte wenig später ein 15.01.2026 Landkreis Wunsiedel: Über acht Millionen Euro Förderung für Straßenbauprojekte Risse und Schlaglöcher in der Fahrbahn – so sehen viele Straßen in der Region aus. Die Sanierung kostet oft viel Geld. Der Landkreis Wunsiedel bekommt deshalb eine Förderung vom Freistaat Bayern. Insgesamt fließen rund 8,3 Millionen in verschiedene Straßenbauprojekte. Den Förderbescheid hat Finanzstaatssekretär Martin Schöffel an Landrat Peter Berek übergeben. Der Großteil des Geldes – 15.01.2026 60 Jahre Städtepartnerschaft Bayreuth - Annecy: Das Jubiläumsprogramm Die Stadt Bayreuth feiert 60 Jahre Städtepartnerschaft mit Annecy. Zu diesem Jubiläum wird es über das ganze Jahr verteilt Veranstaltungen geben. Dabei sollen sich die Menschen aus Bayreuth und Annecy begegnen und austauschen. Jetzt wurde das Programm vorgestellt. Darauf stehen zum Beispiel Kochkurse, Filmfestivals oder Konzerte – und das in beiden Städten. Stefan Schuh,  dritter