Vandalismus an Giechburgschule in Scheßlitz - Zeugen gesucht

04. Januar 2026 , 10:49 Uhr

Die Polizei sucht momentan nach Vandalen, die einen Schaden an der Giechburgschule in Scheßlitz verursacht haben. Unbekannte haben sich demnach in der Nacht auf Samstag Zugang zu einem Containergebäude verschafft, das ab dem kommenden Schuljahr übergangsweise als Schulgebäude dienen soll. In dem Container zerstörten sie Fenster, Türen und Technik. Der Schaden liegt bei rund 10.000 Euro. Die Kriminalpolizei unterstützte bei der umfassenden Spurensicherung. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich bei der Polizei Bamberg-Land unter 0951 9129-310 zu melden.

 

Hier der Auszug aus dem Polizeibericht:

SCHEßLITZ. Einen Sachschaden in Höhe von ca. 10.000,- Euro verursachten bislang unbekannte Täter an der Giechburgschule in Scheßlitz. Ein errichtetes Containergebäude soll ab dem kommenden Schuljahr als Übergangslehrgebäude dienen. Zu diesem verschafften sich die Täter Zugang und zerstörten Fenster, Türen und Technik. Die Kriminalpolizei Bamberg unterstützte bei der umfassenden Spurensicherung an der Tatörtlichkeit.

Wer konnte verdächte Beobachtungen machen? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Telefonnummer 0951/9129-310 entgegen.

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2026 Wahl zur Bayerischen Bierkönigin startet   Könnte die nächste Bayerische Bierkönigin aus Oberfranken kommen? Heute (8.1.) startet die Bewerbungsphase. Bis 2. Februar können sich bierbegeisterte Interessentinnen online bewerben. Sie sollten mindestens 21 Jahre alt sein und laut dem Bayerischen Brauerbund „mit Begeisterung, Wissen und Persönlichkeit die bayerische Bier- und Genusskultur im In- und Ausland vertreten“ wollen. Aus allen Bewerberinnen werden 08.01.2026 Bürgermeisterwahl Weidhausen: Michael Hofmann will Bürgermeister werden Michael Hofmann will Bürgermeister in Weidhausen bei Coburg werden. Das berichtet das Coburger Tageblatt. Die CSU hat ihn gemeinsam mit dem Landvolk einstimmig nominiert. Neben Hofmann tritt Maximilian Fischer für die Freien Bürger an. 08.01.2026 Millionenschaden: Internationaler Betrüger bald in Bamberg vor Gericht Seit Mai 2024 sitzt er in Untersuchungshaft. Im Januar soll  dem mutmaßliche Kopf der Betrugsgruppe „Milton Group“ vor dem Landgericht Bamberg der Prozess gemacht werden. Der 50-Jährige soll jahrelang Anleger aus Deutschland, Österreich und der Schweiz um Millionenbeträge betrogen haben. Das teilt die Zentralstelle Cybercrime Bayern mit Sitz in Bamberg mit. Die Täter sollen über 08.01.2026 Nächtliche Zugausfälle zwischen Nürnberg und Bamberg ab heute Auf Fahrplanänderungen und Zugausfälle müssen sich Bahnreisende in der Region ab heute einstellen. Auf der Strecke zwischen Nürnberg und Bamberg fallen bis zum 21. Januar in den Nächten immer wieder Züge aus. Das teilt die Deutsche Bahn aktuell mit. Grund hierfür sind Bauarbeiten in beiden Richtungen. Ein Ersatzverkehr wird eingerichtet, so die Bahn weiter. Diese