Der Landkreis Hof versucht mehrmals im Jahr Ausstellungen in die Region zu holen, die sich mit gesellschaftlich relevanten Themen beschäftigen. Heute starten gleich zwei Wanderausstellungen im Landratsamt Hof. In der Ausstellung „Papa macht das schon“ geht es darum, dass Väter genauso wichtig wie Mütter sind. Väter in Elternzeit berichten von ihren Erlebnissen. Bei der zweiten Ausstellung „Du Jude! – Alltäglicher Antisemitismus in Deutschland“ berichten Juden von verschiedenen Formen von Antisemitismus. Beide Ausstellungen gehen anschließend auf Tour im Landkreis Hof.
Die Kunstgruppe „bilder:werkstatt“ der Lebenshilfe in Marktredwitz stellt außerdem ab heute ihre Werke im MAKkultur aus. Die Eröffnung der Ausstellung “Bunte Farben unserer Welt” ist um 18 Uhr.
Die Ausstellung „Papa macht das schon“ geht zu weiteren Stationen, z.B. an die Berufsschule in Hof, wo sie allerdings nur für Schulangehörige, nicht für die Öffentlichkeit zugänglich ist. An der Fachakademie für Sozialpädagogik in Hof hingegen kann die Wanderausstellung von Dienstag, 14. Oktober bis Donnerstag, 16. Oktober jeweils von 10:00 – 15:00 Uhr auch von Interessierten von außerhalb besucht werden (Fachakademie für Sozial- und Heilpädagogik, Mozartstraße 16, 95030 Hof).
Nach der Zeit im Landratsamt ist die Wanderausstellung „Du Jude! – Alltäglicher Antisemitismus in Deutschland“ vom 6. bis 24. Oktober 2025 wochenweise an verschiedenen Orten im Landkreis zu sehen:
Dort werden nach Anmeldung auch Termine für die Öffentlichkeit angeboten. Kreisjugendpflegerin Petra Schultz führt vormittags Schulklassen und nachmittags bzw. abends interessierte Gruppen, Vereine und Jugendtreffs durch die Ausstellung.
An der ersten Station, der Mittelschule Münchberg, findet am 6. Oktober um 09:30 Uhr die offizielle Ausstellungseröffnung mit Landrat Dr. Bär und Bürgermeister Christian Zuber statt (Anmeldung erforderlich).
Ergänzend gibt es ein thematisch passendes Rahmenprogramm, das gemeinsam mit Netzwerkpartnern zusammengestellt wurde:
Anmeldung für die Eröffnungsveranstaltung, die Buchungen von Führungen und den Besuch in der Synagoge bei Kreisjugendpflegerin Petra Schultz: 09281/57434, petra.schultz@landkreis-hof.de