US-Strafzölle: Verunsicherung bei Zulieferern groß

03. April 2025 , 05:56 Uhr

US-Präsident Donald Trump setzt seine aggressive Handelspolitik fort und bringt ein neues weitreichendes Zollpaket auf den Weg. Auf Einfuhren aus der Europäischen Union in die USA sind demnach neue Zölle in Höhe von 20 Prozent vorgesehen. Schon heute treten die 25-prozentigen Autozölle in Kraft. Die treffen auch die Zulieferer der Region. Welche Auswirkungen sie genau haben ist jetzt noch nicht absehbar, so Janina Kiekebusch von der IHK für Oberfranken Bayreuth:

„Wir wissen, dass 2024 im Vergleicht zu vor Corona immer noch zwölf Prozent weniger Autos überhaupt produziert werden. Das heißt, ob dann eben durch diese zusätzlichen Zölle es zu weiterem Stellenabbau, Verlagerungen oder vielleicht sogar Insolvenzen kommt, das ist noch nicht abzusehen. Aber das kann auf jeden Fall passieren.“

Die Verunsicherung bei den Unternehmen sei groß. So können sie erstmal nicht langfristig planen und investieren. Die IHK berät die Firmen in der Situation. Kurzfristig machen sich die Auswirkungen aber erstmal in den USA bemerkbar durch die Preissteigerungen der Autos aus dem Ausland, so Kiekebusch.

 

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Gelebte Tradition: Dorfweihnacht in Lindau mit Weihnachtsspiel Heute Nachmittag um 16 Uhr beginnt in Lindau bei Trebgast die traditionelle Dorfweihnacht. Die 32. Ausgabe inzwischen hat natürlich auch viele Buden und Lichter zu bieten und die Lindauer sind bekannt für ihre selbstgebastelten Weihnachtsartikel der Dorffrauen. Es gibt deftige Suppe aus dem Dorfbackofen, Bratwürste, Kartoffelecken und Dürra Küchla. Höhepunkt ist dann das Weihnachtsspiel, das 14.12.2025 Hilfe für die Pflege zu Hause: Gesundheitsministerin nennt Pflegestützpunkte und Beratungsangebot In Bayern gibt es umfangreiche Unterstützung für pflegende Angehörige, betont Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach. Rund 83 Prozent der Pflegebedürftigen im Freistaat werden zu Hause betreut und versorgt. Mit Programmen wie „Pflege im sozialen Nahraum“ und den bayernweit 58 Pflegestützpunkten versuche man, den Alltag der pflegenden Abgehörigen zu erleichtern. Bei uns in Oberfranken gibt es fünf 14.12.2025 Umstieg auf Winterfahrplan: Eine Verbindung ab Kulmbach entfällt Am Sonntag (14. Dezember) ist Fahrplanwechsel. Dann treten bei den Verkehrsbetrieben die Winterfahrpläne in Kraft. Laut agilis sind bei dem Bahnunternehmen heuer Anpassungen enthalten, die vor allem das agilis-Netz in Oberfranken betreffen. Auf der Regionalstrecke Kulmbach-Lichtenfels entfällt der Zug um 5 Uhr 04 ab Kulmbach, Änderungen gibt es auch zwischen Selb und Hof und zwischen 14.12.2025 Weihnachtsstimmung pur in Kulmbach: Morgen eröffnet der Blaicher Weihnachtsmarkt Morgen Vormittag eröffnet der Blaicher Weihnachtsmarkt im Kulmbacher Mönchshof in der Hofer Straße. Der Budenzauber im Mönchshof ist einer der ältesten Weihnachtsmärkte in der Region. Es gibt mehr als 30 Stände mit Leckerbissen, Deko- und Geschenkideen, Kunsthandwerk aus Holz, Keramik und Metall, Räucherwerk, Gold- Silber und Steinschmuck sowie Winter-Accessoires, weihnachtliche Gestecke oder Krippen. Und es