Urteil verschoben: Prozess gegen Tony Gentsch und Rico Döhler vom III. Weg

18. April 2024 , 15:19 Uhr
Wegen Volksverhetzung müssen sich Tony Gentsch und Rico Döhler vor dem Landgericht Zwickau verantworten. Die beiden sind Mitglieder der rechtsextremen Partei „Der III. Weg“. Sie sollen hunderte Wahlplakate – unter anderem in Plauen – aufgehängt haben, zum Teil über oder unter Wahlplakaten der Partei „Bündnis 90 Die Grünen“. Auf einem Wahlplakat stand beispielsweise „Hängt die Grünen“.

Das Amtsgericht Zwickau hatte Gentsch und Döhler wegen Volksverhetzung zu Geldstrafen verurteilt. Es wurde Berufung eingelegt. Das zuständige Landgericht Zwickau hat dazu aber jetzt kein Urteil gefällt, sondern die Entscheidung vertagt.

Der Grund: Der ehemalige Bundesvorsitzende des III. Weges, Klaus Armstroff, steht parallel wegen identischer Wahlplakate in München vor Gericht. Dieses Verfahren ging aber durch alle Instanzen und derzeit liegt eine Verfassungsbeschwerde beim Bundesverfassungsgericht vor. Das Landgericht in Zwickau will wegen der identischen Plakate jetzt abwarten, wie das Bundesverfassungsgericht entscheidet und erst danach ein Urteil im Fall Tony Gentsch und Rico Döhler verkünden. Termine stehen hier aber noch nicht fest.

Das könnte Dich auch interessieren

05.08.2025 Alte Spinnerei in Kulmbach: Fachfrau warnt vor Verfall markanter Gebäudeteile Mit dem Industriedenkmal der Kulmbacher Spinnerei muss dringend was passieren, sonst verfällt es. Das schreibt Marion Resch-Heckel, sie ist Mitglied im Bayerischen Landesdenkmalrat und schlägt Alarm. Dadurch dass der Investor seit Jahren nichts unternehme, verkomme der markante denkmalgeschützte Kopfbau mit den angrenzenden Gebäudeteilen zusehends. Das repräsentative Gebäude habe sich zu einem Schandfleck entwickelt. Marion Resch-Heckel 05.08.2025 Nächster Schritt fürs Lehrschwimmbecken   Schon im September soll der Spatenstich gefeiert werden. Der Bau des neuen Lehrschwimmbeckens in Burgkunstadt soll in Kürze beginnen. Wie berichtet will die DLRG es in Eigenregie bauen – mit Unterstützung des oberfränkischen Regierungspräsidenten Luderschmidt. DLRG – Vorsitzender Thomas Schneider Genau es wird ein reines Schulschwimmbad, wie eine Schulturnhalle, nur mit Wasser. Damit die 05.08.2025 Ferienspaß für Kinder: Spielmobil in Hof unterwegs Das hat in Hof während der Sommerferien schon Tradition: Die Kommunale Jugendarbeit ist mit ihrem Spielmobil auf den Spielplätzen der Stadt unterwegs. Ab heute im Wittelsbacherpark unter dem Motto „Komm mit uns auf eine spannende Safari“. Das Spielmobil ist ein umgebauter Stadtbus, der Spiele, Mal-, Bastel-, Werk- und Sportangebote für die Kinder mitbringt. Geeignet sind 05.08.2025 Gemmer: Insolvenzverfahren läuft   Das Insolvenzverfahren für die Coburger Firma Gemmer Werkzeug- und Formenbau ist am Freitag (1.8.) eröffnet worden. Wie es für das Unternehmen weitergeht, ist noch völlig unklar. Auf Nachfrage teilte Insolvenzverwalter Alexander Kobusch mit, dass aktuell noch die Rückmeldung eines Interessenten aussteht. Außerdem wurde nochmals ein breiterer Investorenprozess gestartet. Die Insolvenzverwaltung setzt alles daran, dem