Urteil im Mordfall Katina K. erwartet

17. Oktober 2025 , 05:05 Uhr

Es ist ein Indizienprozess, der heute vor dem Landgericht Bamberg zu Ende geht. In dem Fall um die vermisste bulgarische Prostituierte Katina K. aus Bammersdorf im Kreis Forchheim wird das Urteil gesprochen. Angeklagt ist der damalige Freund der Vermissten Joseph H. – er soll sie getötet haben. Dabei gibt es drei verschiedene Möglichkeiten, wie das Urteil aussehen könnte.

Die Staatsanwaltschaft ist überzeugt, dass Joseph H. sie getötet habe und fordert 14 Jahre und 3 Monate Freiheitsstrafe wegen Totschlags. Die Nebenklage, also die Vertretung ihrer Familie, sieht niedere Beweggründe. Somit sei es Mord gewesen. Der Angeklagte solle also lebenslang ins Gefängnis. Die Anwälte des Angeklagten fordern Freispruch. Laut ihnen lasse sich nicht beweisen, dass Joseph H. sie getötet habe, und sie glauben, dass Katina abgetaucht sei, weil sie aus der Prostitution aussteigen wollte.

Danke, Jasmin. Das Landgericht wird das Urteil um 9 Uhr verkünden.

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2025 Sport am Wochenende: Fußball Fußball-Frauen-Bayernliga: Kärwa-Heimspiel für FFC Hof Fußball, Gemeinschaft, Tradition – und ganz viel Kärwa-Stimmung! An diesem Wochenende feiert der FFC Hof an zwei Tagen seine Vereinskärwa – mit allem, was dazugehört: Fußball, Party, Muckturnier, Weißwurstfrühstück und deftiges Essen. Highlight ist heute das Spiel gegen den 1.FC Nürnberg II in der Fußball-Frauen-Bayernliga. Um den Anschluss an die 18.10.2025 Lichtenfels: Große Pläne für das Sonnenhaus Aus dem Sonnenhaus in der Kronacher Straße in Lichtenfels soll ein Ort der Begegnung, Bildung und Kultur werden. Die Stadt hat das Erbbaurecht an den Förderverein vergeben. Dieser hat große Pläne für das Haus: es soll zu einer Bildungs- und Erinnerungsstätte zum jüdischen Leben in Lichtenfels werden und auch als Demokratie-Lernhaus für politische Bildung und 18.10.2025 Volt Bamberg: Direkte Gespräche statt Forderung nach Verbrenner-Aus Nachdem der Bamberger SPD-OB-Kandidat Sebastian Niedermaier eine Verschiebung des Verbrenner-Aus gefordert hat, kommt Widerspruch von Volt Bamberg. Volt-Kandidat Hans-Günter Brünker nennt das den falschen Weg. Statt am Verbrenner festzuhalten, müsse Bamberg endlich aktiv den Wandel gestalten, heißt es von Brünker in einer aktuellen Mitteilung. Seit Jahren sei bekannt, dass Bosch Bamberg massiv Stellen abbaue – 18.10.2025 Fußball in der Region Endlich wieder ein Heimspiel im Fuchsparkstadion: Heute empfängt in der Fußball Bayernliga Nord der FC Eintracht Bamberg die DJK Gebenbach. Nach den letzten intensiven Auswärtspartien in Erlangen und Cham wollen die Domreiter vor heimischen Publikum wieder ein Ausrufezeichen setzen und ihre Serie von drei Siegen zu Hause in Folge fortsetzen. Anstoß ist um 14 Uhr.