Urteil am Landgericht Hof erwartet: Prozess gegen junge Syrer endet

29. Dezember 2025 , 06:00 Uhr

Seit Anfang des Monats beschäftigt sich die Jugendkammer des Hofer Landgerichts mit einem Fall aus dem September 2024. Sechs junge Männer aus Syrien sollen sich damals mit mehreren Ukrainern eine heftige Schlägerei im Wittelsbacher Park in Hof geliefert haben. Vergangene Woche haben Staatsanwaltschaft und Verteidigung ihre Plädoyers gehalten, heute soll das Urteil fallen.
Die Liste an Vorwürfen gegen die sechs Männer ist lang. So sind sie nicht nur wegen schwerer und gefährlicher Körperverletzung angeklagt, sondern auch wegen Raubes, Diebstahls, Vergewaltigung, unerlaubten Waffenbesitzes, Herstellung jugendpornografischer Inhalte, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung. Die Staatsanwaltschaft fordert teilweise lange Haftstrafen für die Angeklagten. Die Forderungen reichen von einem Jahr und drei Monaten auf Bewährung bis hin zu drei Jahren und neun Monaten Gefängnis. Die Verteidiger der Männer haben teilweise auf Freisprüche plädiert, auf Bewährungsstrafen oder auf die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt. Das Urteil in dem Prozess wird am Vormittag (9 Uhr) erwartet.

Das könnte Dich auch interessieren

29.12.2025 Bamberger mit über 2 Promille bei Unfall in Lichtenfels gestoppt Von Bamberg wollte ein 50-jähriger Mann mit seinem Auto am Samstagabend nach Sachsen fahren – bei Großziegenfeld im Landkreis Lichtenfels war die Fahrt zu Ende. Das Auto war von der Straße abgekommen und hatte sich festgefahren. Die Polizei stellte fest, dass der Bamberger stark betrunken war, er kam am Alkomaten auf mehr als 2 Promille. 29.12.2025 Wer hat in der Kirche gezündelt?   Die Kripo ermittelt zu einem Vorfall am 1. Weihnachtsfeiertag in der Kirche St. Maria in Haßlach bei Teuschnitz. Unbekannte haben (zwischen 12 Uhr und 17 Uhr) auf der Empore Seiten aus Gebetsbüchern herausgerissen und angezündet. Die brennenden Seiten und flüssiges Kerzenwachs ließen sie auf die darunterliegenden Sitzreihen fallen. Ein Brand hat sich nicht entwickelt, 29.12.2025 Kontrolle am Hofer Bahnhof: Bundespolizei findet viel Verbotenes Die Tage vor Silvester ist die Polizei jedes Jahr aufs Neue gefordert: Sie schaut dann öfter in Rucksäcke und Autos, ob ihr verbotene Böller dabei habt. Kracher aus dem Ausland sind nicht nur gefährlich, ihr Besitz ist strafbar. Die Bundespolizei hat am späten Samstagabend am Hofer Bahnhof genauer hingeguckt; bei zwei Jugendlichen aus Thüringen haben 29.12.2025 Weihnachtsbabys in der Region Eine ganze Reihe von Weihnachtsbabys ist letzte Woche im Radio EINS – Land auf die Welt gekommen. In Coburg wurden an Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen vier Kinder geboren, wie die Sana Kliniken Oberfranken mitteilten. Auch in Lichtenfels haben vier Babys das Licht der Welt erblickt, in der Helios Frankenwaldklinik Kronach wurde ein Weihnachtsbaby geboren.